Fotogalerie der EXA 0 Serie 5

Meine EXA 0 Serie 5 ersteigerte ich im Januar 2010 bei ebay für 29,40 Euro inklusive Versandkosten. Sie erreichte mich in einem erstklassigen Zustand und funktionierte fehlerfrei. Somit testet ich sie im April 2010 in der Schweiz.

Bei meiner abendlichen Tour durch Basel entstanden schöne kontrastreiche Fotos mit einladenen Farben.

Die gleichen Kontraste und Farben entstanden auch beim Foto vom Hotel Mohren in Huttwil im Abendlicht nach einem abziehenden Regenschauer.

Der große Schachtsucher gibt ein phantastisch scharfes Sucherbild. Der heranfahrende 14er auf der Mittleren Brücken wirkt im Sucher betrachtet wie beim Fernsehen. Mit einer Belichtzeit von 1/150 Sek. wurde auch der TGV bei der Fahrt durch den Bahnhof Pratteln recht scharf eingefangen.

Auch bei trüben Wetter, wie hier in der Altstadt von Thun, entstanden anschauliche Bilder mit der EXA 0.

Dabei wurde auch das rauschende Wasser der abfließenden Aare am Wehr vom Thunersee glasklar und scharf eingefangen.

Etwas mühsam war das Foto durch Bogen der Arkade am Marktplatz von Thun. Ein Schachtsucher lässt in der Regel nur Fotos in der Bauchperspektive zu. So wäre das Foto nicht möglich. In solch einem Fall muss man die Kamera über den Kopf halten um so das Motiv einzufangen.

Die Bergbauernhöfe im Kandertal und bei Brienz wirken im farbenfrohen Sommer sicher fotogener. Doch die EXA 0 setzte die Motive auch im blaßen Frühlingskontrast anschaulich auf das Zelluloid um.

Zurück zur Übersicht

technische Daten