Fotogalerie der
Ihagee Luxus Duplex

Der Gedanke meine Plattenkameras in Betrieb zu nehmen reizte mich schon lange. Ich überlegte seit einiger Zeit wo ich Glasplatten dafür bekommen kann und wo ich sie entwickeln lassen kann. Im Internet stieß ich dann auf die Möglichkeit die Kameras mit einer Sofortbildtechnik zu benutzen. Doch die Herstellung des Filmmaterials ist sehr teuer. Bei ebay entdeckte ich später die Luxus Duplex mit einem Rollex Patentaufsatz. Sofort schlug ich zu und ersteigerte mir die Kamera. Für 43,40 Euro inkl. Versandkosten bekam ich die Laufboden-Kamera und den Rollex Patentaufsatz für 120er Rollfilme und einer Rückwandgröße von 9x12.

Ich war ziemlich skeptisch, ob das ganze überhaupt funktioniert. Den ersten Film legte ich auch falsch ein, da er entgegen der normalen Logik läuft. Beim zweiten Film grübelte ich noch lange, ob überhaupt eine Funktionalität gegeben ist. Aber das Ergebnis spricht für sich. Auch wenn Licht seitlich eingetreten ist, sind ansehnliche Fotos von Stadt und Landschaft entstanden. Der nächste Test ist somit auch ein Fall für schwarzes Tape, mit dem alle Ritzen abgeklebt werden.

Wie ist es eigentlich möglich mit einer Kamera für Glasplatten in einer Größe von 9x12cm ein Bild auf ein 6x9cm Rollfilm zu bekommen? Nur indem man von jedem Motiv nur den zentralen Ausschnitt aufnehmen kann. Aber der einstige Fotograf half mir da im voraus. Damit er keinen Fehler in der Motivwahl macht, schwärzte er den Brilliantsucher soweit, dass nur noch der 6x9 ausschnitt bei der Motivwahl zu sehen ist. Mit dieser Hilfe gelingen dann auch Portraitaufnahmen und das Wernigeröde Schloß ist dann auch am rechten Fleck des Fotos zu finden.

Zurück zur Übersicht

technische Daten