Fotogalerie der Voigtländer Bessa 1

Meine Voigtländer Bessa kaufte ich in einem Gesamtpaket zusammen mit einer Agfa Billy Record, der Eastman Kodak No 1 und der Brownie bei ebay für 99,00 Euro inklusive Versandkosten. Der äusserliche Zustand ist nach 80 Jahren noch gut. Es gibt wenige altersbedingte Gebrauchtspuren in Lack und Leder. Die Mechanik der Kamera war tadellos. Der Brilliantsucher gibt ein phantastisch klares Bild. Somit bestückte ich die Bessa 1 mit einem Rollfilm 120 ISO 400.

Das fotografische Ergebnis meiner Voigtländer Bessa stellte mich auf keinen Fall zufrieden. Leider übersah ich beim technischen Check eine starke Verunreinigung der Linsen. In den letzten Jahren wird die Kamera sicher lange Zeit ungenutzt ihr Dasein gefristet haben und der Dreck konnte sich in den unerreichbaren Bereich der Optik festhaften und ist ohne große Umstände nicht zu entfernen. Die Fotoqualität leidet sehr darunter. Brilliante Farbe und schöne Konturen sind deshalb nicht möglich. Die Bilder von heute sehen somit aus, als wären sie aus der Produktionszeit der Bessa 1.

Im Gegenlicht wird der Zustand noch verstärkt und das Foto ist kaum mehr zu gebrauchen.
Zudem lösen sich beim Einkalppen der Kamera kleine Partikel vom Lederbalg und setzen sich auf dem Film ab. Diese Verschmutzung kann zwar zum Teil im Fotolabor bearbeitet werden, ist aber auf manchen Fotos zu erkennen.

Das Fotografieren mit der Bessa macht mir auch keinen Spaß. Der Auslöser ist so schlecht angebracht, dass man ihn fast nur mit einem Drahtauslöser bedienen kann. Beim komplizierten Fotogafieren aus freier Hand, ohne Drahtauslöser, muss man sich schon sehr konzentrieren. Trotzdem passierte es mir, dass ich beim Auslösen das Motiv verrissen habe.
Von einer einfach zu bedienenden "Volkskamera" kann man bei diesem Modell nicht sprechen.

Zurück zur Übersicht

technische Daten