Fotogalerie der
Wirgin Presto

Es ist schwierig geeignete Informationen über die Wirgin Presto zu bekommen. Selbst Sammlerangaben wiedersprechen sich im Produktionszeitraum. Für den Vorbesitzer meiner Wirgin Presto war es sogar schwierig die Kamera als "Wirgin Presto" zu bezeichnen. Denn ich fand sie bei ebay als "Agfa Pronto". Ich wunderte mich schmunzelt über die Erfindung der neuen Modellreihe. Auf den kleinen Bildern konnte ich nicht erkennen was es für eine Kamera war. Doch sie sah gut aus und ein solches Modell befand sich nicht in meiner Sammlung. Deshalb bot ich mit. Für 18,23 Euro + 7,00 Euro Versandkosten bekam ich am 28. Juli 2010 den Zuschlag.
Optisch und technisch ist meine Wirgin Presto in einem sehr guten Zustand. Der Lederbalg, die Gehäusebelederung und Chromteile weisen keinerlei Gebrauchsspuren auf. Kurz nachdem ich sie erhalten habe, bestückte ich sie mit einem Kodak Portra 160NC Rollfilm und testete sie in der Schweiz und Frankreich.
Von den Ergebnissen bin ich etwas enttäuscht. Der sehr gut wirkende Lederbalg erzeugte, trotzdem ich ihn sanft ausgeblasen habe, einen Abrieb und hinterlies leichten Staub auf dem Film. Trotz guter Optik überzeugt mich die Tiefenschärfe nicht richtig. Zudem hinterließ die Kamera sichtbare Spuren auf dem Film. Nach den super Ergebnis der Agfa Billy Record waren meine Erwatungen wohl etwas zu hoch.

Schwierigkeiten hatte ich mit dem Brilliantsucher. Grad bei Nachtaufnahmen war es schwierig die Kamera auf das Motiv einzustellen. Leider habe ich mich auch mit der Optik verschätzt. Meine gewohnte knapp zweiminutige Belichtzeit bei Blende 11 war etwas zu lange. 60-70 Sekunden wären bei der Optik wohl optimal gewesen. Es sind die ersten Nachtaufnahmen die ich überbelichtet habe.

Die Sonnenblumen im blauen Himmel sind recht schön anzusehen. Leider sah ich in den winzigen Brilliantsucher die störende Parkbeleuchtung nicht. Mit einem Prismen- oder Schachtsucher wäre das nicht passiert. Beim eingewachsenen Land Rover tritt durch eine falsch eingeschätzte Entfernungseinstellung eine Unschärfe auf. Trotz super Sonnenschein und unter Verwendung einer sehr kleinen Blende wird der Fehler bei der Wirgin Presto nicht mit einer guten Tiefenschärfe ausgeglichen.

Die mangelnde Tiefenschärfe wird auch bei diesem Motiv deutlich. Die gut wirkende Optik und der Pronto-Verschluss mit einem Blendbereich bis Blende 22 reizt schon zur Wahl eines solchen Motives und der Ausreizung der Kamera. Doch stellt man den Fokus auf die Rosen im Nahbereich bleibt der Hintergrund leider unscharf.

Gut getroffen ist da hingegen der Mitarbeiter in der Werkhalle. Trotz schlechter Lichtverhältnisse ist das Foto freihand ansehnlich gelungen.

Sehr schön wurden auch die Porträtaufnahmen. Aber auch hier muss ich zugeben, hätte die Kamera einen Prismen- oder Schachtsucher gehabt, wäre der Hund mit auf dem Bild. So ist er Opfer des winzigen Brilliantsuchers geworden.

Bilder:
- links u. rechts: Colmar, Département Haut-Rhin, Frankreich / mitte: Porrentruy, Kanton Jura, Schweiz
- Delle, Département Territoire de Belfort, Frankreich
- Sonnenblumen und Land Rover Serie II in Frankreich
- Niedergösgen, Kanton Solothurn, Schweiz

Zurück zur Übersicht

technische Daten