Fotogalerie der
Agfa Billy Clack

Die Agfa Billy Clack erschien 1934 als ein weiteres Modell der AGFA Billy-Reihe. Die Kamera wurde auch wieder in einem wunderschönen Art-Deco-Design gestaltet. Sie unterscheidet sich aber im äusserem Erscheinungsbild erheblich von den anderen Billy-Modellen. Bei der Billy Clack ist die wunderschöne Frontplatte an Spreizen befestigt und fährt samt Faltenbalg zum Fotografieren aus, was der Kamera ihr typisches Erscheinungsbild gibt.
Meine Billy Clack gehört zu der Produktionsserie mit Belederung mit Fischgrätenmuster, welche von 1938-1940 gebaut wurde. Ich ersteigerte sie im August 2010 bei ebay für 15,00 Euro. Optisch ist sie in einem sehr guten Zustand. Der Federmechanismus des Rotary Disk Verschluss scheint mir ein wenig erlahmt. Deshalb wollte ich sie erst nicht testen. Doch im Herbst kam ich auf die Idee sie bei Motiven mit Langzeitbelichtungen einzusetzen. So nahm ich sie mit nach Belgien.
Bei einem Wochenendeinsatz in Trier bestückte ich die Kamera mit einem Kodak Portra 160VC. Das Bild vom Kurfürstliches Palais hat die Kamera gut umgesetzt.

Auch das Foto der Basilika St. Matthias in Trier ist gut gelungen. Auf dem dichtbefahrenden Marktplatz von Ieper wurde die Möglichkeit den Verschluss nach belieben zu öffnen und schließen zum großen Vorteil. So kam kein Störlicht der vorbeifahrenden Autos ins Bild.

Bilder:
- Kurfürstliches Palais in Trier, Rheinland-Pfalz, Deutschland
- links: Basilika St. Matthias in Trier, Rheinland-Pfalz, Deutschland / rechts: Rathaus in Ieper, West-Vlaanderen, Belgien
- Marktplatz mit Tuchhalle in Ieper, West-Vlaanderen, Belgien
- Menenpoorten in Ieper, West-Vlaanderen, Belgien
- Menenpoorten in Ieper, West-Vlaanderen, Belgien
- Tankstelle in Wasserbillig, Luxemburg / Tanstelle in Trier, Rheinland-Pfalz, Deutschland
- An der Porta Nigra in Trier, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Zurück zur Übersicht

technische Daten