Fotogalerie der
Wirgin Presto

Die Wirgin Presto ist eine Sprinbalgenkamera der Kamerawerke Gebr. Wirgin Wiesbaden. In verschiedenen Modellreihen wurde die Kamera von 1930-1952 gebaut. In meiner Sammlung befinden sich zwei Prestos unterschiedlicher Modellreihen. Das '39er Modell ersteigerte ich bei ebay im September 2010.
Optisch und technisch ist meine Wirgin Presto in einem sehr guten Zustand. Der Lederbalg, die Gehäusebelederung und Chromteile weisen keinerlei Gebrauchsspuren auf. Im Zeitraum von Oktober 2010 - Februar 2011 bestückte ich sie mit verschiedenen Filmen und testete sie in Deutschland, Belgien, Frankreich, Schweiz und Liechtenstein.

Im Gegensatz zu den Bildern mit dem jüngeren Modell aus dem jahr 1948 sind die Fotos mit der '39 Presto sehr ansprechend. Bei gutem Tageslicht haben die Landschaftsbilder schöne Farben und eine gute Tiefenschärfe.

Bei der Dämmerungsaufnahme schwindet die Tiefenschärfe. Aber ich wählte allerdings auch eine große Blende.

Fotos von Bauwerken und Gebäuden wurden mit der Kamera sehr gut.

Allerdings treten bei der Kamera auch wieder die Staubpartickel aus dem Lederbalg aus und setzen sich auf dem Film ab. Eine große Schwierigkeit ist weiterhin das Fotografieren mit dem winzig kleinen Sucher. Daher werden einige Bilder schief.

Schöne Nachtaufnahmen gelangen mit der '39er Wirgin Presto.

Die verschneite Landschaft mit dem Ascenseur Funiculaire de Strepy-Thieu hat sehr gute Kontraste.

Ich setzte auch einen Ilford HP5 für schwarz weiss Fotos ein.

Leider wurde der Film an einigen Stellen angekratzt.

Aber die belgischen Grabsteine kommen erst bei der schwarz weiss Fotografie zu ihrer mystischen Geltung.

Am Ende entstanden zum Teil sehr schöne Fotos mit der 72 Jahre alten Sprinbalgenkamera.

Bilder:
- Sargans, Kanton St. Gallen, Schweiz
- Paris, Département Paris, Frankreich- Ascenseur 4 am Canal du Centre, Province de Hainaut, Belgien
- Marktplatz in Ieper, West-Vlaandern, Belgien
- Britische Stellung an der Yzer bei Diksmuiden, West-Vlaandern, Belgien
- Bei Ieper, West-Vlaandern, Belgien
- Kurfürstliches Palais in Trier, Rheinland-Pfalz, Deutschland
- Ascenseur 2 und Ascenseur Funiculaire de Strepy-Thieu am Canal du Centre, Province de Hainaut, Belgien
- Am Canal du Centre in La Louviere, Province de Hainaut, Belgien
- De Goede Hoop bei Menen, West-Flaandern, Belgien
- links: Steenmeulen bei Steenvoorde Département du Nord, Frankreich ; rechts: De Goede Hoop bei Menen, West-Flaandern, Belgien
- Belgischer Friedhof, West-Vlaandern, Belgien
- links: Eifelturm in Paris, Département Paris, Frankreich ; rechts: Sargans, Kanton St. Gallen, Schweiz
- Blick von Steinord ins Rheital, Fürstentum Liechtenstein

Zurück zur Übersicht

technische Daten