Fotogalerie der EHO Box 180

Die EHO Box-180 wurde ab 1935 hergestellt. Die Bauform mit dem breitvernickelten Kameragehäuse und dem ovalen Nickelschild in der Kamerafront wurde so nur 1937 produziert.
Meine EHO 180 ersteigerte ich im Februar 2010 bei ebay für 28,00 Euro incl. Versandkosten. Sie erreichte mich in einem erstklassigen Zustand. Im August 2010 nahm ich sie zum Testen mit in die Schweiz. Ich bemerkt dabei, dass der Gehäuseverschluss nicht mehr richtig schliesst und die Kamera öffnete sich einige Male. Deshalb beschloss ich die Kamera an einem Septemberabend in Wernigerode zu testen und fotografierte in gut einer Stunde den eingelegten Rollfilm runter.
Da man als Box-Fotograf in der heutigen Zeit ein Exot ist, kam es an diesem Abend noch zu einer interessanten Begegnung mit einem Fotofreund aus Sachsen.

Leider belichtete ich die Fotos alle etwas zu lang. Von Filmen aus alten Tagen bin ich 60-90 Sekunden gewöhnt. Bei der heutigen Qualität und Empfindlichkeit sollten 20-30 Sekunden reichen. Deutlich sieht man Spuren, die die Kamera am Film hinterließ.

Besonders schwer tut sich die Optik mit Gegenlicht, was die Linse trifft.

Das kommt bei den Fotos vom Westerntor deutlich zur Geltung.

Bilder:
- Wernigerode, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Zurück zur Übersicht

technische Daten