Fotogalerie der Gevaert Gevabox

Um im großem Rummel der Box-Kameras mitspielen zu können und seine Filme besser unter die Leute zu bringen, beauftragte der belgische Filmherstller Geavert Photo-Produkten die Wuppertaler Firma Hermann Wolf GmbH zum Bau verschiedener Box-Kameras. Ab 1951 wurden so neben der 6x6 Gevabox noch die Gevabox 6x9 gebaut. War die Gevabox 6x6 noch eine fast identische Adox 66, so entstand mit der Gevabox 6x9 ein anspruchvolleres Modell mit Stahlgehäuser und vernickelten Kanten. Zudem wurde bei ihr eine relativ anspruchsvolle Optik verwendet.
Meine Gevabox ersteigerte ich im März 2010 bei ebay für 11,00 Euro inkl. Versandkosten. Sie erreichte mich in einem guten Zustand. Im August 2010 testete ich sie in der Schweiz.

Bilder:
- La mairie de Boncourt, Kanton Jura, Schweiz
- Saurer Postauto, Kanton Neuchâtel, Schweiz
- Rhonegletsche, Kanton Wallis; Schweiz
- Val de Doubs, Kanton Jura, Schweiz
- Saint Ursanne, Kanton Jura, Schweiz
Delle, Département Territoire de Belfort, Frankreich / Im Rhonegletscher, Kanton Wallis, Frankreich
- Grimselsee, Kanton Bern, Schweiz / Ursenertal, Kanton Uri, Schweiz

Zurück zur Übersicht

technische Daten