Fotogalerie der Zeiss Icon Box-Tengor 56/2

Die Box Tengor 56/2 ersteigerte ich bei ebay für 17,00 Euro inkl. Versandkosten. Die Box ist in einem super Zustand. Schon bald nach dem ich sie erhielt, reinigte ich die Optik, bestückte sie mit einem 120er Rollfim und teste sie in Basel.

Die Bilder, die ich mit der Tengor 56/2 machte, sind bis jetzt die besten Box-Bilder, die ich sah. Die Fotoqulität ist hervorragend. Viele Digicams aus dem Pocketbereich komme an diese Qualität nicht ran. Es ist fast unglaublich, was so eine einfache Fotobox leisten kann.
Die Tengor 56/2 ist mit einer Sperre für Doppelbelichtungen ausgestattet. Das ist schön. Hat aber auch einen große Nachteil. Schon bei der kleinsten Bewegung des Auslösers, ohne das der Verschluss öffnete, ist dieser wieder gesperrt und mann muss ein Bilder weiterdrehen. Das passierte mir zweimal unbeabsichtigt in der Fototasche. Somit habe ich zwei von acht Fotos verschenkt, was sehr ärgerlich ist. Es gibt dafür aber eine Sperre des Auslösehebels, die also ganz penibel benutzt werden muss.

Durch das System der drei Wechsellinsen sind im Nahbereich auch gute Fotos möglich.

Zurück zur Übersicht

technische Daten