Fotogalerie der Ising Pucky 1

Die Ising Pucky 1 ist eine sehr schöne Nachkriegsbox. Ihr geteiltes Leichtmetall-Spritzgussgehäuse mit echter Belederung und hellen Chromkanten bietet ein sehr schönes Design und bringt genug Robustheit für den Fotoalltag mit. Zudem macht das Fotografieren mit dem sehr großen Brilliantsucher sehr viel Spaß. Etwas überteuert ersteigerte ich meine Pucky 1 bei ebay für 42,40 Euro inkl. Versandkosten. Die Box erreichte mich in einem sehr guten Zustand. Technische war sie vollkommen o.K. und im März 2010 machte ich mit der Box die ersten Versuche.

Bei der Filmentnahme musste ich feststellen, dass sich der Film nicht eng genug um die Spule wickelte. Dadurch hat er leider Fremdlich bekommen. Das ist ein Effekt, den ich vorher noch nie erlebte. Ansonsten sind die Fotos der Box ganz gut gelungen. Durch die dreistufige Fokussierung werden auch Portraitaufnahmen im Nahbereich schön scharf. Die Landschaftsaufnahmen der Vorfrühlingslandschaft sind recht gut und kontrastreich.

Das Ganz gilt auch in der Stadt. Für eine Box der 50er Jahre sind die Farbaufnahmen recht gut gelungen und bringen sogar schöne Kontraste mit.

Men at work. Die Lokmänner an der schwarzen, schnaufenden Maschine sind gut bei ihrer Arbeit getroffen. Leider macht das Fremdlicht das sonst schöne Motiv kaputt. Konzentration auf das rechte Bild. Hier tritt ein interessanter Effekt auf. Die heutigen Filme sind in ihrer Empfindlichkeit der Technik von damals überlegen. So hat sich auch die Nr. 14 der 4,5 x 6 cm Bildreihenfolge vom Filmpapier durch den Lichteintritt des Filmnummerfensters auf den Film durchbelichtet.

Zurück zur Übersicht

technische Daten