Fotogalerie der
Ernemann Modell Film-"K" 6x9
mit Ernemann Verschlussdose

Kleine Exkursion in die Geschichte der Fotographie. Nach den ersten fotographischen Experimenten mit Papiernegativen durch Joseph Nicéphore Nièpce - 1816 - und William Henry Fox Talbot - 1840 - ließ Hannibal Goodwin 1887 den ersten fotographischen Filmträger aus Zelluloid patentieren. George Eastman missachtete die Patente und ließ seine Eastman Kodak Company als Erfinder des Rollfims im Jahr 1888 feiern. Mit der Kodak "Brownie" brachte er im gleichen Jahr noch den ersten Volks-Fotoapparat auf dem Markt, um die Rollfilme unter die Leute zu bringen. Über viele Jahrzehnte sollte die Eastman Kodak-Company das Monopol der Filmfotographie behalten. Nach vielen Experimenten gelang es Agfa erst im Jahr 1915 einen konkurrenzfähigen Film auf dem Markt zu bringen. Die Fotoapparate dazu lieferte die Dresdner Firma Ernemann mit den Box-Vorläufern der Enermann Film "K" Modellreihe. Diese Kastenkameras in Holzbauweise mit angesetztem Verschluss waren zwar den Brownie etwas unterlegen, konnten sich aber auf dem Markt durchaus sehen lassen
Ich machte meine erste Begegnung mit den Ernemann Film "K" Modellen im Antik Bazar in Hasliberg. Gleich zwei Modelle aus einer aufgelösten Sammlung standen hier im Regal vor mir. Die eine mit Ernemann Verschlussdose, die andere mit Zeiss Icon Verschlussdose. Für jeweils CHF 20,00 wechselten sie sofort, nachdem ich sie ins Herz geschlossen hatte, den Besitzer. Noch auf dem Parkplatz überprüfte ich ihre Funktionalität.
Bei der Ernemann Film-"K" mit Ernemann Verschlussdose waren die Sucherfenster leicht ermattet, aber durchaus zu gebrauchen. Der Verschluss funktionierte nicht richtig. Doch zu hause angekommen überarbeitete ich ihn und stellte dessen Funktionalität wieder her. Optisch ist diese Ernemann in einem guten Zustand. An den Ecken ist das Leder etwas abgenutzt, an wenigen Stellen bildeten sich Luftblasen unter dem Leder, die Prägung ist in einem sehr guten Zustand. Etwas Bedenken machte mir der sonst sehr schön wirkenden Holzkasten. Grad an den Öffnungen sind 0,5-1mm große Lichtspalte zu erkennen. Ich hatte Befürchtungen das hier Fremdlicht eintreten könnten. Aber weit gefehlt! Denn die Konstruktion der wunderschönen Holzbox ist so perfekt, dass man alle Bedenken bei Seite schieben kann. Bei beiden Ernemann Film-"K" Modellen war das Testergbnis sensationell und überraschte mich sehr.

Schöne Farben, gute Kontraste und eine gute Tiefenschärfe erzeugten eine gute Fotoqualität mit der ca. 90 Jahre alten Kamera.

Die Qualität der Bilder ist vergleichbar mit der Qualität manch einfacher Digicam.

Bilder:
- Selketalbahn in Alexisbad, Sachsen-Anhalt, Deuschland
- Treseburg, Sachsen-Anhalt, Deuschland
- Treseburg, Sachsen-Anhalt, Deuschland
- Quedlinburg, Sachsen-Anhalt, Deuschland
- Quedlinburg, Sachsen-Anhalt, Deuschland

Zurück zur Übersicht

technische Daten