Fotogalerie der
Goerz Box-Tengor

Die Goerz Box-Tengor kam 1924 als zweites deutsches Box-Modell auf dem Markt. Technisch war sie dem anderen Modell, der ICA Onix, überlegen und war somit die erste preiswerte und solid gearbeitete Amateuranfängerfilmkamera aus deutscher Produktion. Nach der 1926 erfolgten Fusion von ICA, Goerz, Contessa-Nettel, Ernemann und Carl-Zeiss zur Zeiss Ikon Firmengruppe wird das Modell Tengor zur zukünftigen Box-Produktion ausgewählt und bis 1951 als Zeiss Ikon Box-Tengor in verschieden Größen und Generationen produziert. Zu ihren Gunsten lässt man die Produktionen der Ernemann Film-K und ICA Onix nach der Fusion einstellen.
Meine Goerz Box-Tengor kaufte ich beim Antikmarkt am Hasliberg für CHF 20,00. Optisch und technisch ist sie in einem sehr guten Zustand. Sie weist keinerlei Gebrauchsspuren auf. Zudem ziert das Gehäuse noch ein kleines Schild vom Verkäufer, dem Optiker Stettler in Bern. Somit ist meine Goerz Box-Tengor ein Exportmodell. Kurz nachdem ich sie gekauft habe, teste ich die Optik und Mechanik und bestückte ich sie mit einem Kodak Farbfilm und testete sie in der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Dänemark.

Für eine Mitte der 20er Jahre gebaute Box-Kamera macht die Tengor super Farbfotos. Die Farben und Kontraste von dem Bild mit dem dänischen Leuchtturm kommen wirklich tadellos rüber.

Auch Bauwerke, wie das Schloss Vaduz, sind super abgebildet. Zudem hat das Bild noch eine gute Tiefenschärfe.

Auch das Rheintal an der Grenze zwischen der Schweiz und Liechtenstein ist gut getroffen. Als Beispiel für eine Landschaftsaufnahme mit der Goerz Tengor kann es sich durchaus sehen lassen.

Bei diesem Bild kann man die Sphärische Aberration sehr schön beobachten. Noch nie fiel mir diese Abbildungsfehler bei Bildern von historischen Kameras so deutlich auf.

Auch die Fotos aus der farb- und kontrastlosen Winterzeit am Kanal in der Lüneburger Heide sind recht schön anzusehen.

Die beiden Kirchenbauwerke aus Deutschland und Dänemark sind in der Winterzeit gut getroffen.

Bilder:
- Lyngvig Fyr, Midtjylland, Dänemark
- Schloss Vaduz, Fürstentum Liechtenstein
- Blick auf das Rheintal bei Vaduz, Fürstentum Liechtenstein
- links: Triesenberg, Fürstentum Liechtenstein ; rechts: Sargans, Kanton St. Gallen, Schweiz
- Vaduz, Fürstentum Liechtenstein
- Elbe-Seitenkanal, Niedersachsen, Deutschland
- Schleuse Uelzen am Elbe-Seitenkanal, Niedersachsen, Deutschland
- links: Kirche in Tripkau, Niedersachsen, Deutschland ; rechts: Kirche in Lyngvig, Midtjylland, Dänemark

Zurück zur Übersicht

technische Daten