Fotogalerie der
Ernemann Modell Film-"K" 6x9
mit Zeiss Icon Verschlussdose

Bei der Ernemann Film-"K" mit Zeiss Icon Verschlussdose funktionierte der Verschluss tadellos. Auch hier waren die Sucherfenster leicht ermattet, aber ebenfalls zu gebrauchen. Optisch ist diese Ernemann in einem noch recht guten Zustand. An den Ecken ist das Leder etwas abgenutzt, an wenigen Stellen bildeten sich Luftblasen unter dem Leder, die Prägung ist in einem sehr guten Zustand. Auch hier machte mir der Holzkastenmit den 0,5-1mm große Lichtspalte etwas Sorgen. Doch auch bei dieser Ernemann Film-"K" gab es keinen Einfall von Fremdlicht und das Ergbnis überraschte mich sehr.

Die farnzösische Kanallandschaft in L'Isle-sur-le-Doubs ist phantastisch getroffen. Das Alter der Kamera lässt sich nicht genau bestimmen. Doch die Kontraste, Farben und Schärfe des Fotos sind sehr gut und man kann nicht erkennen, dass es mit einer über 85 Jahre alten Holzkastenkamera aufgenommen wurde.

Oftmals ließt man, dass es kaum möglich wäre mit alten Box-Kameras gebrauchsfähige Farbfotos zu machen. Da es mir selbst mit den alten Ernemann "K" Modellen gelingt, betrachte ich mich schon langsam als "Mythbuster". Die Landschaft um Porrentruy ist in den Farben und Kontrasten gut getroffen. Das Foto ist etwas schief. Das liegt an den kompliziertem Umgang mit den Suchern. Die Nachtaufnahme von Delle besitzt schöne Farben, hätte aber durchaus 10 Sekunden weniger belichtet werden können.

Die Holzfabrik bei Glovelier ist noch nicht mal bei perfektem Wetter fotografiert wurden. Das Fotos lässt sich aber durchaus anschauen. Trotz Miniskus Hinterlinse hat das Foto noch eine recht gute Tiefenschärfe.

Das Foto vom französischem Soldatenfriedhof ist mir leider in der Hand verwackelt. Aber die Kontraste sind beachtenswert. Wäre die Bildschärfe gelungen, wäre es ein super Foto!

Die Flusslandschaft am Doubs ist recht gut getroffen. Aber wehe man fotografiert mit der alten Holzbox, mit einer über 85 Jahre alten Miniskus Hinterlinse, gegen die Sonne! Jedes nicht zu reinigene Dreckkörnchen rächt sich grausam!

Bilder:
- Canal du Rhône au Rhin in L'Isle-sur-le-Doubs, Département Doubs, Frankreich
- Porrentruy, Kanton Jura, Schweiz / Delle, Département Territoire de Belfort, Frankreich.
- Glovelier, Kanton Jura, Schweiz
- Soldatenfriedhof, Département Doubs, Frankreich
- L'Isle-sur-le-Doubs, Département Doubs, Frankreich

Zurück zur Übersicht

technische Daten