Fotogalerie der EHO
BOX 172

Die EHO Box 172 ist eine Halbformatbox 4,5x6 cm auf Rollfilm 120. Von der Austattung her bassiert sie auf dem Modell 152. Zu der Austattung gehören ein Periskop Doppel-Objektiv mit zuschaltbarer Nahlinse und drei Blenden. Die Box kam 1931 auf dem Markt und komplettiert die Familie der Box 152 (6x9) / Box 162 (6,5x11) und bot nun den Konsumenten ein drittes und kleineres Fotoformat zur Wahl. Bei der Markteinführung kostete die Box RM 10,80
Meine EHO 172 ersteigerte ich im Februar 2012 bei ebay für 33,49 Euro inkl. Versandkosten. Sie erreichte mich in einem ausgezeichneten Zustand. Im März bestückte ich sie mit einem Kodak Portra 160 und nahm sie mit nach Frankreich und in die Schweiz.

Die EHO Box 172 war meine erste Halbformatbox, die ich testete. Ich war gespannt wie der Filmtransport läuft und ob mir im Labor die Negative eingescannt werden. Aber bei Rossmann war das alles kein Problem und ich erhielt das fotografische Ergebnis wie gewünscht.
Der damalige Sinn der Halbformatfotografie bestand drin, dass man Filmaterial sparte und nun 16 statt 8 Aufnahmen auf einem 120er Rollfilm bekam. Allerdings waren bei der damaligen 1:1 Belichtung auf das Fotopapier die Bilder auch nur halb so groß. Heute ist es egal. Die Negative werden sowieso im Labor eingescant und die Abzüge digital hergestellt.

Bilder:
- Im Appenzellerland, Kanton Appenzell Innerrhoden, Schweiz
- Limatbrücke mit Landvogteischloss in Baden, Kanton Aargau, Schweiz
- Blick auf Glarus, Kanton Glarus, Schweiz
- Im Appenzellerland, Kanton Appenzell Innerrhoden, Schweiz
- In Bremgarten, Kanton Aargau, Schweiz
- An der Mittleren Brücke in Basel, Kanton Basel-Stadt, Schweiz
- Am Vierwaldstädtersee, Kanton Luzern / Kanton Schwyz, Schweiz
- Pelikane im Hagenbecks Tierpark, Hamburg, Deutschland
- "Berglistüber"-Wasserfall, Kanton Glarus, Schweiz
- In Montherme, Département Ardennes, Frankreich / Sargans, Kanton St. Gallen, Schweiz
- Im Vorderrheintal, Kanton Graubünden, Schweiz
- Die Semois bei Bohan, Province de Namur, Belgien / Die Meuse bei Bazoilles, Département Vosges, Frankreich

Zurück zur Übersicht

technische Daten