Fotogalerie der Prakti II

Die Prakti wurde vom VEB Kamera- und Kinowerken Dresden 1960 entwickelt im gleichem Jahr auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt. Da sie in der Zeit eine innovativ weit vorausschauende vollautomatische Kleinbildkamera mit motorischem Filmtransport und Verschlussspannung sowie einer Selenmesstechnik war, wurde sie bei der Vorstellung sehr gefeiertert. Sie erhielt eine Goldmedalie und wurde mit dem Qualitätssiegel "Q" versehen. Doch leider wurde ihre Entwicklung übersürzt und es gab keine gut entwickelte 0-Serie. Durch Qualitätsmängel an den Zulieferteilen trat eine hohe Ausfallquote auf. Das Qualitätssiegel wurde recht bald aberkannt und damit war die Kamera nicht mehr für dem Export zugelassen. Obwohl 1963 das verbesserte Modell Prakti II auf dem Markt kam, welches vom 1964 entstandenen VEB Pentacon weiterproduziert wurde, sprachen sich die Qualitätsmängel schnell rum und die Kamera wurde zum Ladenhüter. Daher wurde ihre Produktion nach nur 61.000 Modellen 1969 vom VEB Pentacon eingestellt.
Meine Prakti II ersteigerte ich im Oktober 2015 für 7,59 Euro inkl. Versandkosten. Sie erreichte mich in einem optisch und technisch guten Zustand. Nachdem ich sie mit zwei 1,5 V AA-Baterien ausgestattet hatte und die Funktionalität des Elektromotors für gut befand, testete ich sie im Zeitraum von November 2015 - März 2016 mit zwei Fuji Color C-200 in der Schweiz und in Deutschland.

Bilder:
- Blick auf den Lungener See, Kanton Obwalden, Schweiz
- In Adelboden, Kanton Bern, Schweiz
- In Brienz, Kanton Bern, Schweiz
- Nebel über dem Lungener See, Kanton Obwalden, Schweiz
- Am Lungener See, Kanton Obwalden, Schweiz
- In Wengwald, Kanton Bern, Schweiz
- Nebelmeer über dem Brienzer See, Kanton Bern, Schweiz
- Ein altes Sägewerk bei Winteregg, Kanton Bern, Schweiz
- Bei Grütschalp, Kanton Bern, Schweiz
- Bei Grütschalp, Kanton Bern, Schweiz
- Bei Grütschalp, Kanton Bern, Schweiz
- In Mürren, Kanton Bern, Schweiz
- Porträt mit meiner Mutter in Elbingerode, Sachsen-Anhalt, Deutschland
- In Brienz, Kanton Bern, Schweiz

Zurück zur Übersicht

technische Daten