Fotogalerie der
EXA 1961

Das Modell 1961 wurde mit neuer Suchertechnik überarbeitet und kam Ende 1960 auf dem Markt. Das Erkennungsmerkmal des bis 1962 gefertigtem Modell ist die Frontplatte mit schwarzen Kunststoffschild und den EXA-Namenszug in Schreibschrift.
Meine EXA 1961 ersteigerte ich im Februar 2010 bei Ebay für 14,50 Euro inkl. Versandkosten. Die Kamera ist optisch in einem super Zustand und funktioniert technisch einwandfrei. Im Juli 2010 bestückte ich sie mit einem Fuji 200 und nahm sie mit nach Neckarsulm.

Bei einer Dampferfahrt von Heilbronn nach Gundelsheim probierte ich meine EXA 1961 aus.

Es war nicht grad berauschendes Wetter. Aber so ist natürlich wenn man drei Wochen nonstopp arbeitet. Da ist es am einzigen freien Nachmittag nicht gerade sonnig. Aber es sind Wetterverhältnisse, wo eine Kemera zeigen muss, was sie kann. Die Bilder vom Neckarhafen in Heilbronn sind trotz bewölktem Himmel recht ansehnlich.

Jagstfeld, Bad Wimpfen und die Burg Guttenberg. Das sind Orte und Sehenswürdigkeiten die vom Schiff passiert werden. Wäre der blaue Himmel etwas anhaltener gewesen, wären es sicherlich gute Fotos.

Bei dem Foto von der Kochendorfschleuse sind noch recht guten Kontraste entstanden.

Die roten Rosen im blauen Himmel sind ein phantastisches Motiv und es entstand ein durchaus gelungenes Foto.

Für den Test im Nahbereich wählte ich bei der Kemara nur Blumenmotive. Es sind dabei ziemlich gute Bilder entstanden.

Das Foto von den Nuklearäpfeln besitzt eine gute Tiefenschärfe.

Bilder:
- Neckarschifffahrt, Baden-Württemberg, Deutschland
- Neckarhafen Heilbronn, Baden-Württemberg, Deutschland
- Jagstfeld, Baden-Württemberg, Deutschland
- Burg Guttenberg / Bad Wimpfen, Baden-Württemberg, Deutschland
- Kochendorfschleuse, Baden-Württemberg, Deutschland
- Diverse Blumen, Baden-Württemberg / Sachsen-Anhalt, Deutschland
- Apfelplantage am AKW Neckarwestheim , Baden-Württemberg, Deutschland

Zurück zur Übersicht

technische Daten