Fotogalerie der Praktica FX 2

Die Praktica FX 2 wurde 1955 vorgestellt. Anfänglich hatte sie noch die Bezeichnung Praktica III. Die ab Mitte 1956 produzierten FX 2 - ab Seriennummer 211.000 - erhielten eine innenauslösende Automatikblende und waren die weltweit ersten Kleinbild-Spiegelreflexkameras mit dieser Technik.
Meine FX 2 kaufte mein Vater auf dem Flohmarkt in Leipzig-Markkleeberg. Sie ist in einem tadellosen Zustand. Da sie funktionsfähig ist, bestückte ich sie im Frühjahr 2010 mit einem Kleinbildfilm und testet sie.

Auf den ersten Blick macht die Kamera erstklassige Bilder. Wählt man die richtige Blende, haben die Ergebnisse schöne Kontraste und Farben. Zudem besitzen sie eine gute Tiefenschärfe.

Doch der Schein trügt. Denn bei vielen Bildern traf Fremdlicht auf den Film. Hier muss der Verschluss nicht tadellos gearbeitet haben. Ich versuche grad eine Abhängigkeit von irgendwelchen Umständen herrauszubekommen. Aber mir fällt da kein richtiger Grund ein.

Das Problem tritt mal auf und dann ist es wieder weg. Eigentlich kann es nur sein, dass der Verschluss unzuverlässig arbeitet.

Die Bilder von der Kerstelenbachbrücke und dem Postautokurs Amsteg-Bristen wurden kurz nacheinander gemacht und das Ergbnis ist auch wieder unterschiedlich.

Bei den Industrieaufnahmen mit dem Fördergerüst in Fachwerkbauweise kann das 50mm Carl Zeiss Jena Tessar seine technische Leistung voll ausspielen und es kommt eine hervorragende Tiefenschärfe zustande.

Alte Autos und alte Kamera. Doch der Audi Front und Horch 951 sind knapp 20 Jahre älter als die Kamera. Doch mit einem s/w - Film und der Fehlfunktion hätten die Bilder wie zu Produktionszeiten der Autos gewirkt. So hätte der technische Fehler noch zu einem Kunsteffekt beigetragen.

Das Objektiv und die Kamera überzeugten auch bei Potraitaufnahmen.

Zudem entstanden im Nahbereich sehr gute Bilder.
Würde die Kamera fehlerfrei Arbeiten, könnte sie trotz ihres Alters manch moderne Technik die Stirn bieten.

Bilder:
- Unterer Christienenteich in Elbingerode / Harz, Sachsen-Anhalt, Deutschland
- Galgenberg und Ortbergwiesen bei Elbingerode / Harz, Sachsen-Anhalt, Deutschland
- Gotthard-Nordrampe und Ursener Tal, Kanton Uri, Schweiz
- Urner See und Ariola, Kanton Uri und Tessin, Schweiz
- Hospental, Kanton Uri, Schweiz
- Kerstelenbachbrücke und Postautokurs Amsteg-Bristen, Kanton Uri, Schweiz
- Ottiliaeschacht in Claustahl-Zellerfeld, Niedersachsen, Deutschland
- Gläser-Karosserie-Treffen 2010 in Dreden, Deutschland

Zurück zur Übersicht

technische Daten