Fotogalerie der Praktica MTL 5

Die Praktica MTL 5 ist ein technisch gehobenes Modell der 1969 eingeführten Praktica L-Reihe. "L" steht für den Lamellenverschluß, der seit jener Zeit bei den Praktica Modellen verwendet wird. Das 1970 erschienene Modell LTL erhielt eine TTL-Belichtungsmessung. Das 1978 eingeführten Modell MTL 3 wurde als Verbesserung zum Modell LTL 3 mit Messwertabgleich ausgestattet. Die 1983 erschinene MTL 5 ist eine kosmetisch überarbeitet Version der Modellreihe 3.
Meine MTL 5 ersteigerte ich im Dezember 2009 bei ebay. Sie ereichte mich zusammen mit einer EXA 1b in einem optisch und technisch einwandfreien Zustand. Im September 2010 bestückte ich sie mit einem Fuji 200 und testete sie in der Schweiz und im Harz.

Die Praktica MTL war zur Produktionszeit ein Spitzenprodukt in der Kameratechnik. Mit Stolz sprach man in der DDR Volkswirtschaft von einem "Exportschlager". Leider hatte die Bevölkerung kaum etwas davon. Denn im eigenen Land waren die Kameras dann nur sehr schwer als sogenannte "Bückware" unter dem Ladentisch erhältlich.

Bei solch einem Spitzenprodukt ist es dann auch nicht verwunderlich, dass sie 25 Jahre nach der Herstellung noch erstklassige Fotos macht.

Die Fotos, die ich mit der Kamera machte, bestechen in allen Formen. Sie haben eine sehr gute Tiefeneschärfe und eine hohe Farbbrillianz. Die Messtechnik der TTL-Belichtungsmessung funktionierte mit der vorhandenen Knopfzelle perfekt. Die Fokussierung des Tessar 1:2,8 / 50 arbeitete sehr gut. Die Fotos stehen in ihrer Qualität den Fotos moderner Spiegelreflexkameras nicht hinterher. So wäre die MTL 5 ein perfektes Modell für Einsteiger in die Spiegelreflxtechnik. Wenn die analoge Fotografie heute nicht so teuer wäre.

Die Altstadt von Porrentruy macht den Anfang im Kameratest. Die Motivwahl von Tag und Nacht stellt einen schönen Vergleich da. Die Nachtaufnahmen gelangen bei Blende 16 und einer Belichtungszeit von 30-40 Skunden sehr gut.

Die Schweizer Gletscherlandschaft bei strahlend blauem Himmel ist ein super Motiv um die Kontraste darzustellen. Mit der kleinen Steinpyramide im rechten Bildvordergrund sieht man noch die überragende Tiefenschärfe.

Die Eishöhle im Inneren des Rhonegletschers ist ein perfekter Ort um die TTL-Belichtungsmessung zu testen. Teilweise wurden die Bilder mit der MTL 5 schöner, als die mit der Canon EOS 400D

Die unwirkliche Welt am Grimselpass mit dem Gletscherwasser der Aare lassen die Bilder sehr veraltert und zum Teil ungelungen wirken.

Doch die Bilder der nächsten schweizer Urlandschaften wiederlegen das und zeigen schöne Farben und Kontraste. Die millionen Praktica-Modelle haben sicher in vielen Jahrzehnte Generationen von Fotografen mit solchen Landschafts- oder Urlaubsfotos erfreut.

Glovelier ist bekannt für die Holzindustrie und die Pferdezucht. Somit gehen wir mal mit der Kamera ins Detail.

Die E 164 der La Traction wurde 1905 von Henschel & Sohn für die Portugisische Staatstbahn gebaut. Heute dreht sie in der Jura, von Glovelier aus, ihre Runden.

Die 80 Jahre jüngere Praktica MTL 5 brachte einzelne Bauteile der Lok perfekt aufs Zelluloid.

Von der stehenden Technik zur Technik in Bewegung. Mit einer Verschlusszeit von 1/250 Sek. gelangen alle Aufnahmen von bewegenden Objekten.

Wobei die Kuh in Frankreich eher gemütlich unterwegs war.

Doch die Jungs bei der Trailshow stellten das Material schon anspruchsvoller auf die Probe. Doch auch hier wurden alle Sprünge von der Praktica scharf eingefangen.

Den Abschluß der Aufnahmen aus dem Bereich der Technik bilden die Schwermaschinen aus dem Steinbruch im Harz.

Im Berner Oberland entstanden noch die Bilder der bunten Holzhäuser als kleines Beispiel von Bildern aus dem Bereich der Architektur.

So bleiben am Ende nur noch die Porträtaufnahmen. Auch diese meisterte die Kamera zufriedenstellend.

Bilder:
- Oberried am Brienzer See, Kanton Bern, Schweiz
- Brienz, Kanton Bern, Schweiz
- In Brienz, Kanton Bern, Schweiz
- Porrentruy, Kanton Jura, Schweiz
- Boncourt, Kanton Jura, Schweiz / Delle, Département Territoire de Belfort, Frankreich
- Rhonegletscher, Kanton Vallis, Schweiz
- Rhonegletscher, Kanton Vallis, Schweiz
- Rhonegletscher, Kanton Vallis, Schweiz
- Räterichsbodensee und Grimselsee, Kanton Bern, Schweiz
- Urseren Tal, Kanton Uri / Steingletscher, Kanton Bern, Schweiz
- Oberried am Brienzer See / Wetterhorn, Kanton Bern / Lungerer See, Kanton Obwalden, Schweiz.
- Glovelier, Kanton Jura, Schweiz
- E 164 der La Tráction, Kanton Jura, Schweiz
- E 164 der La Tráction, Kanton Jura, Schweiz
- Postautos in der Schweiz
- 95 027 auf der Rübelandbahn, Sachsen-Anhalt, Deutschland / Rgiozug der Zentralbahn, Kanton Bern, Schweiz
- Viehtrieb in Soulce, Département Territoire de Belfort, Frankreich
- Trialshow in Rübeland, Sachsen-Anhalt, Deutschland
- Trialshow in Rübeland, Sachsen-Anhalt, Deutschland
- Technikausstellung der Fels-Werke in Rübeland, Sachsen-Anhalt, Deutschland
- Brienz / Lauterbrunnen, Kanton Bern, Schweiz
- Brienz, Kanton Bern, Schweiz
- Diverse Poträts

Zurück zur Übersicht

technische Daten