Fotogalerie der
Praktisix

Die Praktisix wurde von Siegfried Böhm als einäugige Mittelformat-Spiegelreflexkamera konstruiert und 1956 auf der Photokina präsentiert. 1957 ging sie in Produktion. Die erste Serie der Praktisix hatte das KW-Logo am Lichtschacht. Bei der zweiten Serie wurde es durch den Ernemannturm ersetzt. Die Praktisix wurde bis 1964 produziert und dann vom Modell Praktisix II abgelöst.
Meine Praktisix ersteigerte ich im Februar 2012 bei ebay für 94,11 Euro. Sie ist in einem ausgezeichneten Zustand. Zwischen März und August 2012 testete ich sie ausführlich mit verschiedenem Filmmaterial.

Bilder:
- In Montigny-sur-Meuse, Département Ardennes, Frankreich
- Detail vom Baseler Rathaus, Kanton Basel-Stadt, Schweiz
- In Schaffhausen, Kanton Schaffhausen, Schweiz
- Blick vom Klausenpass zum Urner Boden, Kanton Glarus, Schweiz
- Heinrüti-Rank, Kanton Aargau, Schweiz
- In Montigny-sur-Meuse / Die Meuse in Montherme, Département Ardennes, Frankreich
- Die Meuse bei Aubrives, Province de Namur, Belgien / An der Meuse bei Charleville-Mezieres, Département Ardennes, Frankreich

Zurück zur Übersicht

technische Daten