Fotogalerie der
Voigtländer Vito IIa

Obwohl 1954 die Voigtländer Vito B auf dem Markt gebracht wurde, blieb die erfolgreiche Vito II Reihe weiter im Angebot. Damit hatte das Braunschweiger Unternehmen Voigtländer & Sohn zwei erfolgreiche Kelinbildkamera-Modelle auf dem Markt. Um die Modellreihe Vito II noch attraktiver zu machen, kam 1955 das technisch und optisch verbesserte Modell Vito IIa in die Fotogeschäfte.
Meine Vito IIa ersteigerte ich bei ebay für 16,40 Euro inkl. Versandkosten. Sie erreichte mich in einem optisch und technisch guten Zustand. Im Januar 2012 nahm ich sie mit zu einer mehrmonatigen Berufsreise durch Europa und testete sie dabei ausfühlich.

In gewohnter Voigtländerqualität überzeugen die fotografischen Ergebnisse dieser Kamera wieder den Betrachter der Bilder. Die Bilder bestechen durch eine gute Tiefenschärfe, schöne Farben und gute Kontraste.

Das Ganze trifft für Aufnahmen im Bereich der Architektur...

als auch bei Landschaftsaufnahmen und Gruppenporträts zu.

In dieser Galerie möchte ich die Fotos von Orten vorstellen, die ich bei meiner beruflichen Reise in den ersten drei Monaten 2012 besucht habe.
Den Anfang macht die nächtliche Aufnahme der kleinen Kapelle im böhmischen Dörfchen Kyšice bei Kladno. In der KW 1 war hier noch alles weihnachtlich geschmückt. Nach sechs Arbeitstagen verlies ich wieder Tschechien und legte einen kleinen Stopp am Bergwerk in Príbram ein.

Kurz hiner der Grenze zu Österreich besuchte ich kurz Freistadt in Oberösterreich, wo ich ein paar Motive mit der Vito IIa einfing.

Am nächsten Morgen fing ich diese Morgenstimmung im Kärtener Drautal ein.

Nach meiner knapp einwöchigen Tätigkeit, südlich von Rom, gab es noch die Möglichkeit die ewige Stadt zu besuchen.

Bei einem Spaziergang mit phantastischen Wetter fing ich viele Motive aus den Bereichen der Architektur ein.

Bilder:
- Blick von der Isola di San Giorgio Maggiore zur Piazza San Marco in Venedig, Regione del Veneto, Italien
- In Oberaudorf, Bayern, Deutschland
- In den Dolomiten bei Mezzano, Regione Trentino-Alto Adige, Italien
- Kirche in Kyšice / Fördergerüst in Príbram, Stredoceský kraj, Tschechien
- In Freistadt, Oberösterreich, Österreich
- Die Drau bei Villach, Kärnten, Österreich
- In Rom, Regione Lazio, Italien
- In Rom, Regione Lazio, Italien
- Das Kolloseum in Rom, Regione Lazio, Italien
- Kirche Santa Maria di Loreto in Rom, Regione Lazio, Italien
- In Rom, Regione Lazio, Italien
- Am Tiber in Rom, Regione Lazio, Italien
- Castel Sant'Angelo in Rom, Regione Lazio, Italien
- Petersdom und Petersplatz in Rom, Regione Lazio, Italien
- Monumento Vittorio Emanuele II / Foro di Traiano in Rom, Regione Lazio, Italien
- Blick auf Montefiascone, Regione Lazio, Italien
- In Sienna, Regione Toscana, Italien
- Am Dom von Sienna, Regione Toscana, Italien
- Blick auf San Gimignano, Regione Toscana, Italien
- Piazza della Cisterna in San Gimignano, Regione Toscana, Italien
- In San Gimignano, Regione Toscana, Italien
- Porto Garibaldi canale capanni di pesca , Regione Emilia-Romagna, Italien
- In den Dolomiten bei Feltre, Regione del Veneto, Italien
- Am Passo Rolle / Compitello di Fassa, Regione Trentino-Alto Adige, Italien
- Am Passo Rolle, Regione Trentino-Alto Adige, Italien
- Blick auf Belluno, Regione del Veneto, Italien
- Blick auf Venedig, Regione del Veneto, Italien
- Am Canal Grande in Venedig, Regione del Veneto, Italien
- Basilika die San Marco in Venedig, Regione del Veneto, Italien
- Am Canal Grande / Am Canale di Cannaregio in Venedig, Regione del Veneto, Italien
- Im Podelta bei Boccasette, Regione del Veneto, Italien
- Burg Lichtenwert bei Münster im Inntal, Tirol, Österreich
- Sonnenuntergang bei Fanzolo, Regione del Veneto, Italien

Zurück zur Übersicht

technische Daten