Fotogalerie der Canon EOS 300D

Mit einem Anschaffungspreis von ca. 1100 Euro bei der Markteinführung im Herbst 2003 war die Canon EOS 300D ein warer Preisbrecher unter den digitalen Spiegelreflexkameras. Da der preisliche Eintieg anderer digitaler SLR-Kameras ab 2000 Euro begann, war die EOS 300D das erste erschwingliche Modell für Fotoamateure.
Meine EOS 300D war für mich dann ebenfalls der Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie. Ich kaufte mir die Kamera mit dem einfachen Canon Zoom EF-s 18-55mm Objektiv und einer 512 MB CF-Card für exakt 1000 Euro im Saturn Köln City.

Die große bunte Opelwelt war der sofortige Arbeitsbereich meiner EOS 300D. Hier verdienten wir unser Geld und hier wurde der Anschaffungsbetrag schnell durch jounalistische Arbeit reingeholt. Dabei entstanden auch die einzigartigen und sehr schönen Porträtaufnahmen von sehr zufriedenen und unverklemmten Menschen.

Um der journalistischen Arbeit eine Kick zu geben und frei nach dem Motto, "Nackte Haut lockt Leute!" entstanden dabei noch gute Aufnahmen von erotischen Darbietungen. Doch nachdem eine Kollegin aus Österreich so übertrieben hatte, dass ich glaubte die "Coupé" anstatt der "Flash" in den Händen zu halten, verzichtete ich ab dem Jahr 2006 auf diverse "Fleischbeschauungen".

Autoveranstaltungen sind bis heute eins meine großen Arbeitsfelder. Die dynamische Bewegung und hohe Geschwindigkeiten ins Bild umzusetzen sind dabei mein großes Ziel. Trotz der damaligen Trägheit bei dem Modell war es mit der Canon EOS 300D immer möglich diese Idee zu verwirklichen.

Die 300D war niemals Weltmeister in Geschwindigkeit. Heute muss ich sagen, sie war eine ziemlich träge Schnecke. Aber den Überschlag des Crossmobils hat sie perfekt wargenommen.

Die absoluten Stärken der Canon 300D lagen in der Landschaftsfotografie. Kaum ein Nachfolgemodell hat so klare Bilder bei dieser Art der Fotografie gemacht. Immer traf die Kamera die perfekten Lichtverhältnisse und eine sehr starke Tiefenschärfe.

Nachtaufnahmen gelangen mit hoher Brillianz! Es gibt kein anspruchsvolleres Motiv, als bewegende Polarlichter in einer kalten Winternacht von Nordskandinavien. Die EOS 300D brachte die Polarlichter immer perfekt aufs Bild.

Der nächste Einsatzbereich war die Tierfotografie. Ich muss nicht viel schreiben. Die Bilder sprechen für sich. Doch das 1752. Bild der Canon EOS 300D - rechts oben - wäre fast das letzte Bild in meinem Laben gwesen.

Beruflich setze ich die EOS 300D im Bereich der Industriefotografie ein und fotografierte unsere aufgebauten Anlagen. Dabei entstadnen super Aufnahmen von Mensch, Arbeit und der Industrie.

Mit der EOS 300D arbeitete ich leider nicht lange. Viel zu früh schied sie aus. Aber in den drei Jahren unserer Arbeit begleitete sie mich durch Norwegen, Schweden, Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Italien und es entstanden super Fotos.

Bei dem 1. Gläser-Karosserie-Treffen am Schloß Moritzburg stieg beim Foto Nr. 25.652 der Bildsensor aus. Somit ist das Bild vom grünen Styer 220 das letzte Bild der EOS 300D. Eine Reparatur kam nicht in Frage, da ich gut eine Woche nach dem Austieg des Sensors für acht Monate nach Italien umziehen musste und mir deswegen sofort die EOS 400D kaufte, die mich bis heute aktiv begleitet.

Bilder:
- Opeltreffen Tanne 2005 / Opeltreffen Delmenhorst 2004 / Opeltreffen Perleberg 2005, Deutschland
- Opeltreffen Seiffen 2005, Deutschland
- Opeltreffen Burgenland 2004, Deutschland
- Autocross in Overloon, Niederlande
- Autocross in Overloon, Niederlande
- Høgstjerna am Sørfjorden, Nordland, Norwegen / Seiffen, Sachsen, Deutschland / Ørnes, Nordland, Norwegen
- Polarlichter in Sørkill, Norwegen und Björkliden, Schweden
- Moschusochsen im Dovrefjell, Sør-Trøndelag, Norwegen
- Papageitaucher und Austernfischer auf Runde, Møre og Romsdal, Norwegen
- Förderanlagen in Europa
- M/S "Polarlys" in Kristiansund, Møre og Romsdal, Norwegen / Am Fjellvatnet, Härjedalen, Schweden / Briele, Zuid-Holland, Niederlande
- Zeebrugge Westflandern, Belgien / Courmayeur, Valle d'Aosta, Italien
- Luxemburg / Chamonix, Haute-Savoie, Frankreich / Zermatt, Kanton Wallis, Schweiz
- Gläsertreffen an der Moritzburg 2007, Deutschland

Zurück zur Übersicht

technische Daten