Fotogalerie der Canon EOS 400D

Ich legte mir die Canon EOS 400D im Juli 2007 als Ersatz für meine defekte Canon EOS 300D zu. Die 400D ist seit dieser Zeit meinen Stammkamera und begleitet mich fast täglich. Ich benutze sie im privaten und beruflichen Bereichen. Bis zum heutigen Tag machte sie problemlos 33.330 Fotos. Was mich neben der Robustheit und Qualität begeistert, ist die sofortige Betriebsbereitschaft inerhalb von 0,2 sek. Durch die automtische Sensoreinigung bei jedem Abschaltvorgang blieb der Sensor trotz hartem Einsatz bis heute in einem sauberen und ordentlichen Zustand.
Hauptsächlich benutze ich die 400D in der Kombination mit einem Sigma Zoom 18-125mm 1:3.5-5.6 DC. Mit brilliante Farben, klare Linien, blitzschneller Fokussierung und gute Tiefenschärfe überzeugt sie und ist ein Produkt der Spitzenklasse bei sei gutem Preisniveau.

In meinem Job nutze ich die EOS 400D zum Fotografieren unserer Anlagen und setze sie so in Bereichen der Industriefotografie ein. Wobei man mit ihr sehr gut in dunklen und unbeleuchteten Hallen teilweise noch freihand fotografieren kann. Durch den Nahbereich von 0,5m und der Brennweite von 125mm des Sigma-Objetives gelingen sehr scharfe Detailaufnahmen.

Ein großer Pluspunkt der Kamera ist die blitzschnelle Fokussierung. So lassen sich sehr schnell bewegende Objekte, wie der Freccia Rossa bei Tempo 300 km/h, problemlos fotografieren.

Selbst der Pendolino mit Tempo 130 km/h aus spitzem Winkel lässt sich mit einer Serienbildgeschwindigkeit von 3 Bilder/Sek. und in der AF-Funktion "Al Servo" in jedem Moment scharf einfangen. Diese Leistung hat mich am meisten überzeugt.

Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Tierfotografie. Hier entstanden gute Fotos in Verbindung mit diversen Telobjektiven oder im Makrobereich. Im Zusammenspiel mit original Canon-Teleobjektiven oder den Teleobjektiven der unteren Preisklasse von Soligor gab es nie Probleme.

Bei Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen traf die Kamera in Program der Programautomatik stets die richtigen Werte für guten Tiefenschärfe.

Auch bei schlechten Lichtverhältnissen gelangen ohne großen Aufwand immer gute und scharfe Fotos freihand.

Bilder:
- Indian Summer, Ontario, Kanada
- Glasfasade in Toronto, Kanada / Zitronen auf Capri, Italien / Rosen am Schloss Ballenstedt, Deutschland
- Förderanlagen in Europa
- Frecciarossa bei Parma, Emilia Romagna, Italien
- Pendolino in Centola, Campania, Italien
- Moschusochse im Dovrefjell, Norwegen / Monarchfalter und Libelle, Ontario, Kanada
- Toronto, Kanada / Drøbak, Norwegen / Ålesund, Norwegen
- Air Canada Hall Hockeymatch Toronto Maple Leafs-St.Louis Blues
- An Bord der F/S "Color Fantasy" auf dem Weg von Kiel nach Oslo

Zurück zur Übersicht

technische Daten