Fotogalerie der
Meopta Flexaret Va

1958 stellte Meopta die Modelle Flexaret V, Va und Vb vor. Als Neuerung kommt nun ein Auslösedruckknopf mit Sperre zur Doppelbelichtung zur Erscheinung. Weiterhin wird die Blitzbuchse vom Verschluss an die Gehäusefront versetzt. Das Modell Va ist nun auch zur Benutzung von Kleinbildfilmen konstruiert. Dazu wurde ein Rückspulknopf und ein Formaterinnerungsanzeiger auf dem Transportknopf eingebaut. Zudem bakam die Suchermattscheibe eine Makierung für das Format 24x36 vertikal.
Meine Flexaret Va ersteigerte ich im Februar 2013 bei ebay für 29,38 Euro inkl. Versandkosten. Sie ist in einem sehr guten Zustand. Im Zeitraum Mai/Juni 2013 teste ich die Kamera mit einem Kodak Portra 160 und einem Fuji BW100 Acros. In Frankreich, Deutschland und der Schweiz.

Bilder:
- Am Lago Maggiore, Kanton Tessin, Schweiz
- In Bonneville, Département Haut Savoie, Frankreich
- In Bonneville, Département Haut Savoie, Frankreich
- In Bonneville, Département Haut Savoie, Frankreich
- Opel Kapitän '39 und Opel 4/16 beim Alt-Opel-Treffen in Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland
- Am Mühlenmuseum in Grieben, Sachsen-Anhalt, Deutschland
- Ein Wasserfall bei Gonda, Kanton Wallis, Schweiz
- Am Genfersee bei Montreux, Kanton Vaud, Schweiz
- Das Sanktuarium Madonna del Sasso in Locarno, Kanton Tessin, Schweiz

Zurück zur Übersicht

technische Daten