Fotogalerie der Welta Reflekta II

TLR-Mittelvormatkameras sind etwas feines! Die Technik und die Optik sind phantastisch. Der Blick durch den großen Schachtsucher ist eine Augenweide. Das ist wie Fernsehen. Jeder Mensch, der etwas vom Fotografieren versteht, merkt gleich, diese Maschine muss super Fotos machen! Und so ist es auch! Leider habe ich in meiner Sammlerleidenschaft zu wenig Augenmerk auf diese Fotoapparate geleget. Um so schöner ist es jetzt mit ihnen zu arbeiten.
Meine Welta Reflekta II entdeckte mein Vater auf dem Flohmarkt in Leipzig Markkleeberg und kaufte sie für 15 Euro. Als Geburtstagsgeschenkt bekam ich sie zum 37. Ich begutachtete sie, bestückte sie gleich mit einem Fuji 400 und nahm sie gleich mit ins Neckartal.

Das Wetter zum testen war undenkbar schlecht. Aber vielleicht macht es grad das aus, eine so gute Kamera auf Herz und Nieren zu prüfen. Ob bei mittelaterlichen Architekturen oder modernen Industieanlagen, die Ergebnissen lassen sich trotz matschigem Fotowetter sehen.

Bei dem trüben Wetter ist sogar eine recht gute Tiefenschärfe entstanden.

Etwas trüb sieht die Flusslandschaft aus. Aber man kann erkennen, was es ist und es ist genügend Schärfe vorhanden.

Die Nuklearäpfel, die Rosen oder die Bergwerksanlage sind bei Sonnenschein kontrastreich und farbenfroh getroffen.

Durch eine Doppelbelichtungsperre ist es eigentlich unmöglich ein Foto zweimal zu belichten. Aber hier habe ich bewiesen, dass sich die Sperre überlisten lässt. Leider unbeabsichtigt.

Bilder:
- Besigheim, Baden-Württemberg, Deutschland
- Neckarhafen Heilbronn, Baden-Württemberg, Deutschland
- Besigheim, Baden-Württemberg, Deutschland
- Alter-Neckar in Heilbronn, Baden-Württemberg, Deutschland
- AKW Neckarwestheim / Rosenplantage bei Heilbronn / Salzhafen Heilbronn, Baden-Württemberg, Deutschland

Zurück zur Übersicht

technische Daten