Fotogalerie einer
unbekannten Laufbodenkamera

In meiner Sammlung befinden sich einige Laufbodenkameras unbekannten Typs. Die Optik und Verschlüsse wurden von namenhaften Herstellern produziert und eingekauft. Aber an keinerlei Bauteilen befindet sich ein Hinweis des Kameraproduzenten. Warum diese "No Name Kameras" in den 20er und 30er Jahren auf den Markt kamen, kann ich nur mutmaßen. Eine sichere Erklärung kenne ich nicht.
Diese unbekannte Faltenbalg-Plattenkamera ersteigerte ich im Januar 2010 bei ebay für 34,05 Euro inkl. Versankosten. Sie ist optisch und technisch in einen einwandfreien Zustand. Im Oktober 2011 stattete ich sie mit einem Rollex Patentaufsatz für 120er Rollfilme aus und testete sie mit einem Kodak Portra 160VC.

In erster Linie haben die Fotos schöne Farben und Kontraste. Doch die Kamera machte drei grobe Fehler. Zu einem traten an machen Aufnahmen diese Lichtreflexionen auf.

Zudem ist die linke Bildhälfte unscharf.

Weiterhin stand der Sucher nicht in einer Linie mit der Optik. Dadurch traf ich manche Motive zu weit links.

Die Aufnahmen vom herbstlichen Bodetal wirken auf den ersten Blick sehr schön. Die Farben und Kontraste sind phantastisch. Leider machte die Kamera auch hier diese Fehler.

Bilder:
- Rübeland, Sachsen-Anhalt, Deutschland
- Stiege, Sachsen-Anhalt, Deutschland
- Stiege, Sachsen-Anhalt, Deutschland
- Treseburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Zurück zur Übersicht

technische Daten