Fotogalerie der
Vredeborch Vrede Box Paloma

Die Vrede Box Paloma kam 1950 auf dem Markt und wurde bis 1970 produziert. Der Unterschied zur Vrede Box Standard ist ein fehlender Gelbfilter und der Selbstauslöseknopf an der vorderen Gehäuseoberkante. Die Paloma wurde in den Gehäusefarben schwarz, rot und grün gefertigt.
Meine Mutter kaufte die rote Paloma im November 2010 auf dem Flohmarkt in Hannover für 35,00 Euro. Wie bei vielen Vredeboxen fehlt der Griff. Ansonsten ist sie in einem optisch und technisch sehr guten Zustand. Der Selbstauslöser funktioniert heute nicht mehr, da das System mit dem Federmechanismus und der Gummilagerung heute überaltert ist. Im Oktober 2011 bestückte ich sie mit einem Kodak Portra 160VC. Da in der dunklen Jahreszeit das Wetter oft nicht sehr schön ist, flogen mir bei dieser Kamera ausschließlich Nachtmotive in die Linse.

Obwohl die nächtliche Aufnahme vom Kreishaus in Ratzeburg auf den ersten Blick sehr schön wirkt, sieht man bei genauerer Betrachtung, dass die Paloma-Miniskus-Hinterlins ziemlich schwach auf der Brust ist. Das Bildzentrum ist sehr scharf getroffen. Doch an beiden Rändern treten Unschärfen auf.

Bei Motive mit einem zentralen Schwerpunkt und bedeutungslosen Randbereichen fällt dieser Effekt nicht auf und hebt das Bildzentrum sogar noch mehr hervor. Doch bei der Aufnahme vom Gotikbau in Lübek trat noch eine Reflektion auf.

Bei dem Foto von Holstentor wäre der Effekt mit der seitlichen Unschärfe wohl ziemlich nützlich, wenn ich die Aufnahme etwas länger belichtet hätte.

Bei dem weißen Schein handelt es sich nicht um Polarlichter über dem Lübecker Heiligen-Geist-Hospital, sondern vielmehr um ein Lichteinfall einer Straßenlaterne, die den Paloma-Miniskus empfindlich beeinflusst.

Am Ende noch ein interesanter Schnappschuss, der aus einem groben Fehler entstanden ist. Ich hatte grad einen Film eingelegt und danach im tran noch einmal die Funktionen getestet. Heute wundert es mich, wie scharf doch die unbeabsichtigte Aufnahme im Wohnzimmerlicht geworden ist.

Bilder:
- Kreishaus in Ratzeburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Kreismuseum in Ratzeburg / Ratzeburger Dom / Haus der Schiffergesellschaft in Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Blick von der Petriekirche auf das Holstentor in Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Heiligen-Geist-Hospital in Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland

Zurück zur Übersicht

technische Daten