Fotogalerie der System EXA 0

Da es bei Ihagee in Dresden Kapazitätengpässe gab, wurden 1954 die EXA 0 bei Rheimetall Sömerda in Lizens hergestellt. Die Apparate hatten die Bezeichnung System EXA. Durch die geringen Produktionzahlen sind die Kameras selterner als ihre Schwestern aus Dresden und haben somit einen höheren Sammlerwert.
Meine System EXA 0 ersteigerte ich im Januar 2010 bei ebay für 40,40 Euro inklusive Versandkosten. Sie erreichte mich in einem guten Zustand und funktionierte fehlerfrei. Im Juni 2010 bestückte ich sie mit einem 200er Fuji Film und nahm sie in Betrieb.

Trotz des kontrastarmen Himmels entstanden recht gute Fotos der Teich- Und Seenlandschaften in Elbingerode und Ratzeburg.

Zum Kontrastamren Himmel kommt noch hinzu das die kleinste Belichtzeit bei 1/150sek liegt und das dazugehörige 50mm Meyer-Optik Trioplan Objektiv nur eine Blendenbereich von 1:2,9 - 1:22 hat. An hellen Sommertagen sind mit einem 200er Film kaum kontrastreiche Fotos zu machen. Man soll aber beachten, dass sich die Filmindustrie in den letzten 50 Jahren sehr verändert hat. Zu Produktionszeiten waren Filme mit einem Iso-Wert von ASA 19/DIN 50 zum täglichen Gebrauch üblich. Heute liegt der Standardfilm bei ASA 24/DIN 200.

Das Rathaus von Ratzeburg, mit den davor stehenden Bäumen, ist ein schwieriges Motiv, womit eine vollautomatische Kamera im Automatikprogramm auch Probleme mit der Lichtmessung gehabt hätte. Der Vorteil der manuellen Spiegelreflexkameras ist dann auch die induviduelle Einstellung von Belichtzeit und Blende. Doch bei diesem Motiv habe ich micht etwas verschätzt und hätte bei einer 1/100 sek ruhig die Blende 22 nehmen sollen.

Auch bei den Portraitaufnahmen vor dem Fachwerkhaus hätte ich die kleinste Blende wählen sollen um mehr Kontraste zu erreichen. Im Zeitalter der digitalen Fotografie wäre das kein Problem und ließe sich am PC gut korregieren. Doch diese Möglichkeiten gab es damals nicht und bei meiner experimentellen Fotografie lasse ich es auch nicht zu.

Die junge Frau in der Ratzeburger Parkanlage ist da hingegen mit den richtigen Einstellwerten fotografiert wurden und das Foto ist besser gelungen.

Im Nahbereich gelingen schöne scharfe Fotos mit der System EXA 0 und dem 50mm Meyer-Optik Trioplan Objektiv.

Zurück zur Übersicht

technische Daten