Fotogalerie der Agfa Billy 1

Die Agfa Billy 1 fand meine Mutter bei einem Händler auf dem Flohmarkt in Leipzig-Markkleeberg. Für 20 Euro ging sie hier über den Tresen. Sie ist in einem guten Zustand. Lediglich ein paar Schrammen an den lackierten Metallteilen zeugen vom Gebrauch der Kamera. Im Inneren befand sich eine leere Holzspule, die darauf hinwies, dass die Billy 1 schon sehr lange nicht mehr genutzt wurde. Die Optik und Mechanik waren in einem top Zustand ich testete die Billy 1 bald nach ihrem Erhalt.

Das fotografische Ergebniss der 1931 gebauten Klapp-Kamera kann sich durchaus sehen lassen. Die Landschaft und der Gebäudeausschnitt sind bei Blende 18 und 12,5 scharf und kontrastreich abgebildet. An den Bildränder treten, durch das 100mm Objektiv bedingt, schwarze Ränder auf.

Die einfache Billy-Optik hat es dann aber doch mit dem modernen Farbfilmen schwer. Obwohl im Nahbereich die Motive scharf abgebildet sind, müsste hier der Fotograf ein oder zwei Blenden größer als normal wählen. Dann würde auch die Helligkeit passen.

Durch die geringe Belichtzeit des Agfa Automat von 1/100 ist es auch möglich mit der Billy 1 bewegte Objekte einzufangen.

Im Grenzbereich zwischen "nah" und "fern" - bei ca. 3m Abstand - trat unerwartet eine Unschärfe beim Personenportrait auf. Trotz der Einstellung "nah" sind die Personen im Vordergrund leicht unscharf, währen der Hintergrund eine gute Tiefenschärfe hat.

Zurück zur Übersicht

technische Daten