Fotogalerie der Agfa Billy Record

Diese Agfa Billy Record ist bereits mein drittes Modell der münchener Klappkamera. Mein erstes Modell erreichte mich mit einem deffekten Lederbalg, worüber ich sehr traurig war. Denn die Billy Record mit ihrem Art Deco Design gefällt mir sehr gut. Bei ebay versuchte ich erneut mein Glück und wurde gleich doppelt fündig. Zunächst wurde ich überboten. Da der Auktionsgewinner absrpang, wurde mir als unterlegener Bieter diese Billy Record für 20,00 Euro zum Kauf angeboten. Kurz zuvor ersteigerte ich noch ein optisch schlechteres Modell. Aber beide neuerworbenen Billys waren in einem technisch sehr guten Zustand und ich probierte die optisch bessere Kamera in Norwegen aus.

Das fotografische Ergebnis der Billy Record war erstaunlich. Brilliante Farben, schöne Kontraste und scharfe Fotos in allen Situationen waren das überraschende Ergebnis. Dazu keine Fehler durch die üblichen Staubpartickel einer Balgenkamera. Die 1936 gabaute Balgen-Klappkamera bietet im hohen Alter von 74 Jahren noch manch moderne Digicam die Stirn und übertrumpft viele moderne Geräte in Sachen Fotoqualität.

Schöne Nachtaufnahmen, scharfe Fotos im Nahbereich oder gute Kontraste bei interessanten Gebäuden. Auf Anhieb gelangen alle Testaufnahmen.

Schöne plastische Aufnahmen gelingen mit der Billy Record. Im Mittelformat 6x9 cm sind bei unserer heutigen Technik sehr große Abzüge möglich.
Doch wie man hier schön sehen kann, ist der Umgang mit dem Brilliantsucher sehr schwierig.

Der norwegische Signatur fährt mit Tempo 110 km/h durch Vestby. Mit der Verschlusszeit von einer 1/100 sek. konnte er scharf aufgenommen werden. Bei einer modernen Kamera hätte ich eine viel kürzere Verschlusszeit gewählt. Das Ergbnis ertaunt mich am meisten.

Auch im industriellen Bereich ließ sich die Billy Record gut einsetzen. Die gewählte Belichtzeit zwischen einer und zwei Skunden hätte etwas kürzer sein können. Dann hätte das Foto auch bessere Kontraste gehabt.

Zurück zur Übersicht

technische Daten