Fotogalerie der Zeiss Icon Box-Tengor

Mein Vater kaufte die Box-Tengor auf dem Flohmarkt in Leipzig-Markkleeberg für 10 Euro. Nachdem ich sie erhalten hatte, checkte ich sie nach allen Funktionen und innerer Sauberkeit. Da ich alles für gut befand, bestückte ich sie sofort mit einem 120er Rollfilm und probierte die Box-Kamera aus.
Mir persönlich bereiten die Fotoboxen viel Spaß beim Fotografieren. Sie liegen gut in der Hand und lassen sich leicht bedienen. Die Sucheroptik meiner Box-Tengor ist erstklassig. Ich überlies die ersten Fotos mit dieser Kamera meinem Arbeitskollegen, der auch viel Freude an nostalgischen Sachen hat. Als Amateur meinte er gleich, es ist schwierig, mit dieser Sucherart umzugehen. Doch auch seine Spontan-Ergebnisse lassen sich sehen! So ist es auch kein Wunder, dass die Fotoboxen in den 30er Jahren einen riesigen Erfolg hatten.

Durch ihre primitive Aufbauweise darf man keine fotografischen Wunder erwarten. Der einfache Goerz-Verschluß mit nur einer Belichtzeit - 1/30 sek - und die einfache 110mm Frontar-Linse ohne Fokussierung geben auch bei guten Lichtverhältnissen keine große Chance auf optimale Fotos mit einer befriedigenden Tiefenschärfe.
Die Box-Tengor war auch zu ihrer Zeit ein einfaches Einsteigermodell. An Farbaufnahmen war 1928 für den Fotoamateur noch lange nicht zu denken und ein Fotofreund mit gehobenen Ansprüchen wird sich auch dieses Modell nicht zugelegt haben. Bei Leuten mit niedrigen fotografischen Ansprüchen wird die Box-Tengor sicher mit einigen brauchbaren Schnappschüssen das Familienalbum gefüllt haben.
Trotzdem begeistern mich bei der 80 Jahre alten Box die guten Kontraste bei der Farbfotografie. Entgegen der meisten Balgenkameras hat man nach 70-80 Jahren keinerlei Probleme mit Staubbildung und Abrieb innerhalb des Gehäuses.

Das Handicap der einfachen Fotoboxen waren immer die relativ hohen Verschlußzeiten von 1/30sek. Die geringsten Bewegegungen werden somit unscharf.

Im Nahbereich geht durch die Fixlinse nicht sehr viel. Selbst Portraits erreichen keine gute Schärfe. Das ist eigentlich sehr schade, denn gerade für Familienportraits werden sich die meisten Kaüfer die Box-Tengor zugelegt haben.

Zurück zur Übersicht

technische Daten