Fotogalerie der Altissa D

"Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8!" Diese alte Fotografenweisheit trifft wohl auf eine Belichtzeit von 1/160 Sekunde zu. Bei der Verschlusszeit von einer 1/25 Skunde, die bei dem Altissa Ratationsverschluss üblich ist, würde dann Blende 16 zutrefen. Aber leider verfügt die Altissa D nur über zwei Blenden. 8 und 11. Dementsprechen blass werden die Fotos bei schöem Wetter mit traumhaften Sonnenschein. Eigentlich ist solch Wetter der Traum eines jeden Boxen-Fotograf. Doch entgegen aller Boxen mag die Altissa wohl doch eher trüberes Wetter.

Meine Altissa D ersteigerte ich bei Ebay für 20,50 Euro inkl. Versandkosten. Sie hat einen guten Zustand und das Fotografieren macht dank ihres großen Suchers viel Spaß. In den 50er Jahren wird sie wohl ein schönes Einsteigermodell gewesen sein.

Für die große Verschlusszeit typisch sind Passanten, die in der Bewegung unscharf sind. Daher wundert es maich, dass 's fahrende Drämmli und die Passanten auf dem rechten Foto scharf sind.

Bei Blede 11 entsteht eine guten Tiefenschärfe. Hält man sich an den Abstand von 3 Metern, sind auch gute Portraitaufnahmen möglich.

Im Gegensatz zum grellen Sonnenlicht entstehen im schwächeren Abendlicht schöne, kontrastreiche Aufnahmen.

Zurück zur Übersicht

technische Daten