Fotogalerie der EHO Box 152

Die Kamerafabrik Emil Hofer aus Dresden war die einzige Spezialfabrik zur Herstellung für Box-Kameras. 1930 bietet die Firma für fotografische Bedarfsartikel die erste eigene Box-Kamera an. Die erste EHO-Box war für die damalige Zeit sehr gut ausgestattet. Aus dem Vorläufermodell wurde schon bald die Box 152 mit Doppelobjektiv EHO-Duplar, drei Blenden und doppelt wirkenden Verschluss zur Rückstellung des Auslösehebels. Zudem wird die Box 152 als erste deutsche Box in verschieden farbiger Belederung angeboten. Für 11,40 RM wird sie 1933 angeboten.
Anfang März ersteigerte ich mir meine EHO Box 152 bei Ebay für 17,03 Euro inkl. Versandkosten. Sie hat eine schöne blaue Belederung und ist in einem super Zustand. Die Nahlinse des Doppelobjektiv lässt sich problemlos ein- und ausklappen. Zum Test wählte ich einen 120 Farbrollfilm ISO 100 und testete sie gleich nach der technischen Begutachtung.

Der viele Schnee des Winters 2009/2010 war im Harz noch nicht restlos geschmolzen und die Vorfrühlingslandschaft hat kaum Kontraste. Eine gute Möglichkeit mal des Wechselsystem aus drei Blenden zu testen. Links: Blende 11, rechts: Blende 16.

Auch in der Stadt entstanden gute Fotos. Auf dem ersten Blick wirken die Fachwerkhäuser von Wernigerode etwas blass und kontrastarm. Aber für eine Vorkriegskamera ist das ok. Denn die damalige Optik war nicht für heutige Farbfilme ausglegt und die Qualität kann sich mit macher modernen Kamera messen.

Konzentration auf der rechte Foto. Mit der schwenkbaren Vorsatzlinse des EHO-Duplar war es mit der Box 152 auch möglich Portraits in einer Entfernung ab 1,5m zu machen. Bei Blende 16 wird mit einem Schwarz-Weiß-Film warscheinlich noch eine gute Tiefenschärfe zu erzeugen sein.

Letztendlich noch ein Bild von der Arbeit im Bahnalltag auf der Sleketalbahn im März 2010. Als die Lokomotive gebaut wurde, war die EHO Box 152 schon sieben Jahre alt und die Modellreihe wurde längst abgelöst. Es ist für mich immer wieder ein schönes Zusammentreffen von Technik aus den 30er Jahren.

Zurück zur Übersicht

technische Daten