Fotogalerie der
Balda Poka 2

1931 brachte das Kamera-Werk Max Baldeweg in Dresden ein überarbeitetes Modell der Box-Kamera Balda Poka auf dem Markt. Bei dem Modell Balda Poka II wurde vorallem die Optik stark verbessert. Hatte das Modell Poka I noch eine Miniskus Hinterlinse, stattete man die Poka II mit einem Doppelobjektiv "Periskop" 1:11 mit drei Blenden aus. Zudem bekam die Box eine einschwenkbare Porträtlinse für den Bereich von 1-3 m. 1934 wurde das Modell noch mit einer Arretierung des Auslösehebels versehen.
Meine Balda Poka II kaufte ich im August 2010 im Antik Bazar in Hasliberg für CHF 17,-. Sie ist optisch und technisch in einem super Zustand und stammt aus einer aufgelösten Sammlung, was man ihr auch ansieht.
Kurz nach dem Erwerb besorgte ich in Frankreich einen Kodak Portra 160NC Rollfilm und testete sie in der Jura und den Vogesen.

Für ihre primitive Bauart macht die Balda Poka II überraschend gute Bilder. Trotzdem die Box nicht für Farbfilme konstruiert ist, sind die Bilder ziemlich scharf und kontrastreich. Das obere Motiv besitzt zudem noch vom Wagen im vorderen Bereich über die Stadtansicht bis zur Bergkette eine gründliche Tiefenschärfe. Zudem kommen bei der Nachtaufnahme die Farben sehr schön zur Geltung.

Die Qualität der Bilder, die mit der 76 Jahre alten Box-Kamera gemacht wurden, stehen der Qualität von Bildern, die modernen Digicams entspringen, kaum hinterher. Leider tauchten an manchen Stellen Fremdlichteinflüsse auf. Diese lassen sich aber mit der heutigen Technik leicht entfernen. Das Motiv von der Brückenbaustelle hat dann aber doch eine unschärfe. Die Kanallandschaft wirkt ziemlich plastisch und ist kontrastreich.

Als Fotobeispiel eines im Vordergrund befindlichem Objektes wählte ich die portugisische C.P. E164, die bei der La Traction im Kanton Jura ihren Dienst tut. Ohne perfekten Sonnenschein ist das Foto gelungen. Das Motiv und der Hintergrund weisen kaum Unschärfen auf. Die Farben und der Kontrast können auch kaum bemängelt werden.

Dank der einschwenkbaren Porträtlinse ist es möglich mit der Bald Poka II im Nahbereich von 1-3 m zu fotografieren. Auch ohne Sonnenschein ist dieses Porträt mit der Box-Kamera relativ gut gelungen.

Bilder:
- Blick über Porrentruy, Kanton Jura, Schweiz
- Abends in Delle, Département Territoire de Belfort, Frankreich.
- In den Vogesen, Département Vosges, Frankreich / Viadukt bei Porrentruy, Kanton Jura, Schweiz / Canal du Rhône au Rhin, Département du Doubs, Frankreich
- C.P. E164 der La Traction in Pré-Petitjean, Kanton Jura, Schweiz

Zurück zur Übersicht

technische Daten