Fotogalerie der
Vredeborch Vrede Box Standard

Die Vrede Box Standard wurde von 1947-1958 produziert. die ersten Versionen von 1947-1950 hatten eine belederte Front. Das Alu-Dekor, wie bei meinem Modell kam 1950 auf dem Markt. Das auffälligste Merkmal der Vrede Box Standard ist der drehknopf für den Gelbfilter unterhalb der Linse.
Meine Vrede Box Standard kaufte ich im August 2010 im Antik Bazar in Hasliberg für CHF 18,00. Sie ist in einem sehr gutem Zustand. Gleich nachdem ich sie erworben habe, bestückte ich sie mit einem Kodak 160 VZ und testet sie in Frankreich.

Die Fotos mit der Standard-Box waren von den Farben und Kontrasten her sehr schön. Doch beim Querformat stellte sich herraus, dass das Sucherbild nicht mit der Linse abgestimmt ist. Somit ist der bildrand im unteren Viertel sehr ungünstig abgeschnitten.

Ansonsten überzeugen die Fotos grad durch ihre Tiefenschärfe.
Bilder:
- Eguisheim, Département Haut-Rhin, Frankreich

Zurück zur Übersicht

technische Daten