Fotogalerie der
EXA 500

Das 1966 erschienene Modell EXA 500 erhielt nochmals einen verbesserten Tauchschlitzverschluss. Mit ihm waren jetzt Belichtungszeiten von 1/500 Sekunden möglich. Die EXA 500 war das technisch ausgereifteste Modell der EXA Baureihen. Bis 1969 wurden 103.000 Kameras dieses Modells in Dresden produziert.
Meine EXA 500 ersteigerte ich im Januar 2010 bei ebay für 12,90 Euro inkl. Versandkosten. Sie erreichte mich in einem optisch tadellosen Zustand. Als großer Clou war noch ein Film vom Vorbesitzer drin. Solle es evtl. noch ein ORWO aus der DDR sein? Im August 2010 wollte ich der Frage auf den Grund gehen und nahm die Kamera mit in die Schweiz.

Vorweg beantworte ich die Frage. Es war kein ORWO, sondern ein Fuji 200 mit 36 Aufnahmen. Dem Design der Patrone nach zu urteilen, muss der Film aus den 90er Jahren stammen. Der bis zu Hälfte fotografierte Film war technisch so in Ordnung, wie die Kamera selbst. Nur war es besser, dass die Kamera den Besitzer wechselte. Denn die Schnappschüsse vom Vorbesitzer waren absolut nicht zu gebrauchen. Die Bilder, die ich mit dem alten Film machte, zeigen keinerlei Spuren von Überlagerung. Am Haunstein, im Kanton Baselland, fotgrafierte ich ihn runter.

Erneut bestückte ich die Kamera mit einem Fuji 200. Doch diesmal mit einem 2010 produzierten Film. In Frankreich und ihn der schweizer Jura testet ich die Kamera an architektonischen Motiven, die sie mit bravur meisterte. Kontraste, Farben und Tiefenschärfe sind fabelhaft. Nur das Fotografieren mit dem 50mm Festbrennweiten-Objektiv macht viel Mühe. Aber so war das auch damals, als ich das Fotografieren erlernte.

Die farbenprächtigen Gebäude im Elsass sind schon eine Augenweide. Die EXA 500 setzte sie optisch einwandfrei ins Bild um. Fabelhafte Fotos entstanden hier.

Die Nachtaufnahmen bereiten mir noch etwas Mühe. Als ich vor über 20 Jahren mit den mechanischen Spiegelreflexkameras fotografierte, war bei der damaligen Filmtechnik eine Belichtzeit von 100-120 Sekunden bei Blende 11 nötig. Bei den heutigen Filmen sollte eine 50-60 sekundige Belichtzeit nicht überschritten werden.

Mit dem Zug der SBB auf der Aarebrücke tauchen wir in eins meiner weiteren Spezialgebiete ein und widmen uns kurz der Bahnfotografie.

Es war ein verdammt verregnetes Wochenende, als die Furka Bergstrecke nach 28 jähriger Bauzeit wieder durchgehend eröffnet wurde. Aber trotz dem miesen Wetter war ich mit der EXA 500 hier um das Ereignis zu fotografieren. Die Bilder überraschen mit ihrer Klasse. Die Farben und Kontraste sind fast besser, als die Digiprints, die ich gleichzeitig mit der Canon EOS 400D machte.
Ein Klick verlinkt zum Direktvergleich.

Sehr schöne Farben entstanden auf dem Foto des Dampfzuges im Tal der Furkareuss. Doch bei der Belichtzeit von 1/250 Sekunde treten Probleme mit dem Spiegel auf und der schwarze Rand verunstaltet das Foto. Doch mit dem Fehler bei einer historischen SLR-Kamera hab ich schon viel früher gerechnet.
Ein anderer Dampfzug quält sich das steile Rhonetal von Oberwald nach Gletsch hoch. Das mit der EXA 500 eingefangene Foto lässt die Mühe erahnen.

Wie es zu dieser Doppelbelichtung kam, kann ich mir auch nicht erklären. Es ist so exakt wie bei einer Rollfilmkamera ohne Doppelbelichtungssperre. Bei drei Filmen, die ich durch die Kamera zog, war es der einzige Transportfehler. Ich frage mich, ob ich versehendlich beim Spannen den Rückspuhlknopf gedrückt habe.

Alte, ausgediehnte Autos als Kunstobjekt sind sowohl als Blickfang oder als Fotomotiv sehr verbreitet. So dürfen sie in dieser Galerie auch nicht fehlen.

Ob im mittleren Entfernungsbereich oder im Nahbereich. Die Portätaufnahmen wurden gut. Wobei man beim Selbstportät im Spiegel sieht, dass ich auch wirklich mit der EXA 500 fotografierte.

Die Aufforderung vom kleinen, schweizer Schulmaidli nahm ich zum Anlass und testete die EXA 500 im Nahbereich.

Ob die Fasadenverzierung, die Dampfloklaterne oder die Werbung für die Weinhandlung. Alle Detailaufnahmen sind schön scharf und kontrastreich geworden.
Zudem entstand noch eine spitzenmäßige Tiefenschärfe.

Das Foto von den Sonnenblumen im blauen Himmel soll die durchaus gelungene Galerie der EXA 500 abschließen. Als Fazit muss man sagen, sie ist eine sehr gute mechanische Spiegelreflexkamera.

Bilder:
- Rümlingen, Kanton Baselland, Schweiz
- Eguisheim / Haute Koenigsbourg / Colmar, Département Haut-Rhin, Frankreich
- Guebwiller, Département Haut-Rhin, Frankreich
- Boncourt / Buix, Kanton Jura, Schweiz / Sain Hyppolyte, Département Haut-Rhin, Frankreich
- Porrentruy, Kanton Jura, Schweiz
- Olten, Kanton Soloturn, Schweiz
- Bahnhof Realp, Kanton Uri, Schweiz
- DFB im Tal der Furkareuss, Kanton Uri, Schweiz
- DFB im Rhonetal, Kanton Wallis, Schweiz
- Alte Autos in Thann, Frankreich / am Unteren Haunstein, Schweiz
- Werbekampagne für sichere Schulwege in der Schweiz (deutsch)
- Gebäudeverzierung in Colmar / Laterne der DFB Lok 4 / Weinfass in Colmar
- Brunnen in Saint-Hippolyte / Colmar, Département Haut-Rhin, Frankreich
- Sonnenblumen in Colmar

Zurück zur Übersicht

technische Daten