Fotogalerie der Praktiflex FX

Die Praktiflex FX ist eine Exportversion der Praktica FX.
Meine Praktiflex FX ersteigerte ich im April 2012 bei ebay für 27,00 Euro inkl. Versandkosten. Sie erreichte mich in einem optisch guten Zustand. Technisch hat sie das Problem, dass der Stop vom Filmtakt nicht richtig arbbeitet. Dementsprechen zieht man viel Filmateria ungenutzt durch die Kamera. Gleich nachdem ich sie erhalten habe, testete ich sie zunächst mit einem Kodak Farbwelt 200 in Deutschland.

Diese zwei Aufnahmen sind dann auch die einzigen Aufnahmen, die ich veröffentlichen kann. Ich ersteigerte die Kamera kombiniert mit einem Carl Zeiss Jena Tessar 1:2,8 / 135. Die Zusammenstellung passte technisch und optisch nicht. So entstand auch nur eine ansehbare Aufnahme mit Langzeitbelichtung. Durch den technischen Fehler zog ich so viel Filmmaterial ungenutzt duch die Kamera, dass insgesammt nur 6 Aufnahmen entstanden. Die restlichen Tieraufnahmen wurden unscharf.
Inzwischen stattete ich die Kamera mit einem Aluminium-Tessar 1:2,8 / 50 aus. Ich testete sie aber nicht weiter.

- Der Ratzeburger Dom, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Erdmännchen im Schweriner Zoo, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Zurück zur Übersicht

technische Daten