Fotogalerie der Praktina FX

Die Praktina FX war die erste Kleinbild-Systemspiegelreflexkamera der Welt und wurde 1952 auf der Photokina in Köln präsentiert. Durch sieben Zubehörwechselstellen konnte die Praktina stets verändert und erweitert werden. Darunter gehörten verschiedene Wechselsucher, austauschbare Einstellscheiben, Wechselobjektive, ein Elektromotor mit Magnetauslöser, ein Federmotor und ein Stereovorsatz für den entsprechenden Stereosucher. Die Kamera wurde von Siegfried Böhm entwickelt.
Meine Praktina FX ersteigerte ich im März 2013 bei ebay für 47,40 Euro inkl. Versandkosten. Sie ereichte mich in einem optisch guten und technisch einwandfreien Zustand. Kurz nachdem ich sie erhalten hatte, testete ich sie mit drei Kodak Farbwelt 200 in Norddeutschland und Süddänemark.

Bilder:
- Am Ostseestrand bei Aarhus, Midtjylland, Dänemark
- Das Ratzeburger Rathaus, Schleswig-Holstein, Deutschland
- In Rugaard, Midtjylland, Dänemark
- Der Ratzeburger Dom, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Am Domsee in Ratzeburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Fischerstube in Ratzeburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Fischerstube in Ratzeburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Eine Lachmöwe in Ratzeburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
- In Ratzeburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Der Lübecker Dom, Schleswig-Holstein, Deutschland
- An der Obertrave mit Blick auf den Lübecker Dom, Schleswig-Holstein, Deutschland
- An der Obertrave in Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Winterstimmung am Ratzeburger See bei Rothenhusen, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Der Winter verdrängt den Frühling, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Fischerboot in Ratzeburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Der Dom und das Rathaus von Ratzeburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Am Ratzeburger See, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Sonnenuntergang am Ratzeburger See, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Am Ostseestrand bei Aarhus, Midtjylland, Dänemark
- Am Ostseestrand bei Aarhus, Midtjylland, Dänemark
- Sletterhage Fyr, Midtjylland, Dänemark
- Fornæs Fyr, Midtjylland, Dänemark
- Im Hafen von Grenaa, Midtjylland, Dänemark
- Im Hafen von Grenaa, Midtjylland, Dänemark
- Brandungsangler am Ostseestrand bei Aarhus, Midtjylland, Dänemark
- Die Mols Mølle, Midtjylland, Dänemark
- In Hagenbecks Tropenaquarium, Hamburg, Deutschland
- In Hagenbecks Tropenaquarium, Hamburg, Deutschland

Zurück zur Übersicht

technische Daten