Pentacon FB

Die Pentacon FB ist ein Kameratyp mit ungekoppelten Belichtungsmesser aus der Contax / Pentacon F-Reihe des VEB Zeiss Ikon Dresden. Die F-Reihe wurde ab Ende 1956 produziert. Die Buchstaben F-B-M stehen für F=Fresnellinse, B=Belichtungsmesser und M=Messkeil.
Meine Pentacon FB ersteigerte ich im Mai 2015 bei ebay für 36,05 Euro inkl. Versandkosten. Sie erreichte mich in einem optisch und technisch guten Zustand. Im Juli 2015 testete ich sie mit einem Fuji C200 in Schleswig-Holstein und Dänemark.

Bilder:
- Der Marktplatz von Glückstadt, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Hochzeit im Rosarium Uetersen, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Die Käpten-Jürs-Brücke in Elmshorn, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Weiden im Rosarium Uetersen, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Im Rosarium Uetersen, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Im Rosarium Uetersen / In Glückstadt, Schleswig-Holstein, Deutschland
- In Glückstadt, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Im Hafen von Glückstadt, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Im Hafen von Glückstadt, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Enten am Vejle in Vejle, Syddanmark, Dänemark
- Am Vejle in Vejle, Syddanmark, Dänemark
- Rosarium Uetersen / Zuchthaus in Glückstadt, Schleswig-Holstein, Deutschland / Am Vejle in Vejle, Syddanmark, Dänemark

Zurück zur Übersicht

technische Daten