Pentina

Im Rahmen seiner Dimplomarbeit kreierte 1958 Jürgen Peters die Pentina als Spieglereflexkamera im "neuen Gewand". Dabei integrierte er den Dachkantprisma und alle Bedienelement unauffällig in das Kameragehäuse. Die Kamerakonstruktion stammte von Hans Daeche. Doch wegen ihren ungwöhnlichem Äusseren und dem unüblichen Zentralverschluss wurde die Kamera von Fotoamateuren der 60er Jahre kaum angenommen. Die Kamera wurde in vier verschieden Modellreihen angeboten. Da die Kamera den Verkaufserwartungen nicht gerecht wurde, stellte man die Produktion bereits 1965 wieder ein. Zwischen 1961 und 1965 wurden 45.000 Kameras gebaut.
Ich mag die Pentinas. Sie bereiten mir viel Freude beim Fotografieren. Zudem stellt die Modellreihe etwas einzigartiges in meiner Sammlung dar. Meine gold/braune Pentina ersteigerte ich im Juni 2015 bei ebay für 59,69 Euro inkl. Versandkosten. Sie erreichte mich in einem optisch und technisch sehr guten Zustand. Im Zeitraum von Juli-September 2015 testete ich sie Dänemark, Deutschland und Tschechien.

Bilder:
- Posten und Handweiche am Bahnhof Unhošt', Stredoceský kraj, Tschechien
- M/S "Ruth" bei der Einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal in Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Ruffle-Rosen in unserem Garten, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Die Schleuse Kiel-Holtenau am Nord-Ostsee-Kanal, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Die Schleuse Kiel-Holtenau am Nord-Ostsee-Kanal, Schleswig-Holstein, Deutschland
- In Vejle, Syddanmark, Dänemark
- Im Fischerhafen von Sønderborg, Syddanmark, Dänemark
- In Sønderborg, Syddanmark, Dänemark
- In Harderslev, Syddanmark, Dänemark
- In Vejle, Syddanmark, Dänemark
- Blick in einen innenhof von Vejle, Syddanmark, Dänemark
- Der Hafen von Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Im Kammerbruch, Schleswig-Holstein, Deutschlan
- Der Markplatz von Prag mi Rathaus und Teynkirche, Hlavni mesto Praha, Tschechien
- Blick vom Prager Rathaus über die Altstadt zum Hradschin, Hlavni mesto Praha, Tschechien
- Die Karlsbrücke in Prag, Hlavni mesto Praha, Tschechien
- An der Karlsbrücke in Prag, Hlavni mesto Praha, Tschechien
- An der Wallfahrtskirche Maria vom Stiege in Bílá hora, Hlavni mesto Praha, Tschechien
- Das ehemalige Zeiss Ikon Werk mit Ernemannturm in Dresden, Sachsen, Deutschland
- Der Dampfschlepper D/S "Hamburg" auf dem Elbe-Lübeck-Kanal vor der Donnerschleuse, Schleswig-Holstein, Deutschland
- In Blankenese, Hamburg / Luftwaffenüberwachungsturm-A in Klaustorf, Schleswig-Holstein, Deutschland

Zurück zur Übersicht

technische Daten