Fotogalerie der
Pentacon Six

Die Pentacon Six kam 1966 als verbesserte Version der Praktisix IIa auf dem Markt. Als wensentliche Erneuerung konnte neben den herkömmlichen Rollfilmen 120 jetzt auch Rollfilme vom Typ 220 ohne Schutzpapier für 24 Aufnahmen eingesetzt werden. Eine Meßwalze für den Filmtransport und eine Aufzugsperre nach 12 bzw. 24 Fotos vereinfachten den Umgang mit der Kamera.
Meine Pentacon Six ersteigerte ich im November 2011 bei ebay für 138,40 Euro inkl. Versandkosten. Sie erreichte mich in einem technisch und optisch einwandfreien Zustand. Gleich nach ihrem Erhalt bestückte sie mit einem Kodak Portra 160 Rollfilm und testete sie in Deutschland und Frankreich. Allerdings frage ich mich heute noch, wie man den Film richtig einlegt, so dass der Film auch exakt mit dem ersten Foto startet. Dies ist mir bei beiden Filmen nicht gelungen.

Die Bilder selbst überzeugen in allen Formen. Die super Qualität der Kamera und des Objektives bringen ein eindrucksvolles Ergebnis hervor. Die Bilder überstechen in ihrer Brillianz alles, was ich bisher in der Mittelformattechnik gesehen habe.

Die Tiefenschärfe, Kontraste und Farben der Fotos sind sehr gut.

Selbst bei schlechten Wetter entstanden Fotos in einer guten Qualität.

Ob an Beispielen der Architektur oder Landschaftsaufnahmen. Die Szenen vom Weihnachtstag 2011 sind gut abgebildet.

Sehr beeindruckend sind die Fotos von der Cathedrale Notre Dame in Reims von einem Nachmittag Mitte Dezember.

Die Nachtaufnahmen vom Holstentor habe ich leider etwas zu kurz belichtet. In dieser Art sind mir mit anderen Kameras besserer Fotos gelungen.

Leider hat die Kamera ein großes Problem. Sie transportiert die Filme nicht zuverlässig und es kommt zu Überschneidungen. Das ist ein altes Problem bei den Baureihen der Pantacon Six. Von daher werden für die Kamera Umbausätze der Rückwand angeboten. Hier kann das für die Mittelformattechnik typische rote Fenster eingebaut werden um den richtigen Lauf des Filmes zu kontrollieren und ihn gegebenenfalls zu korrigieren.

Bilder:
- Der Ratzeburger Dom, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Das Kreismuseum in Ratzeburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Kalisalzbergwerk in Ungersheim, Département Haut-Rhin, Frankreich
- Am Schaalseekanal / Kirche in Salem, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Cathedrale Notre Dame in Reims, Département Marne, Frankreich
- Holstentor in Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland
- Kirche in Mustin / Am Salemer See in Salem, Schleswig-Holstein, Deutschland

Zurück zur Übersicht

technische Daten