Fotogalerie der Olympus Camedia C-4000

Warum ich mir die Olympus Camedia C-4000 zulegte, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Sie war als "Angstkamera" gedacht, um meine Canon EOS 300D in kritischen Situationen zu vertreten. Eine Art Stuntmen unter meinen Kameras. Wobei der letzte Stunt schief ging und sie nach nur kurzer Arbeitszeit mit mir das gleiche Schicksal wie ihre Schwester, die Camedia C-3000, erlitt.
Ich ersteigerte mir die C-4000 im August 2004 bei Ebay. Den Preis weiss ich nicht mehr. Sie erreicht mich in einem fast neuen Zustand und arbeitete sehr gut.

Sie war eigentlich als Pocketkamera für Partys gedacht. Doch ein kleineres Modell wäre da sinnvoller gewesen. Denn wie ihre Schwester fiel sie mir wegen ihrer Größe bei einer falschen Bewegung aus der Jackentasche. Aber zuvor entstanden noch ein paar schöne Porträtaufnahmen.

Ein anderer Zweck war die Camedia stets als griffbereite Zweitkamera bei Wanderungen bei sich zu tragen. So entstanden diese Schnappschüsse.

Bei Rastpausen auf Trekking- und Hikingtouren in Skandinavien konnten ohne Aufwand schnell ein paar Selbstauslösefotos zur Erinnerung gemacht werden.
Eins der schönsten Selbstauslösefotos entstand beim Sonnenuntergang am Wohlenberger Wiek auf einer Sandbank in der Ostsee. Als Stativ diente eine im Wasser stehende Bierflasche. Hier erkennt man, wie gefährlich die Kamera lebte. Aber das Foto wurde dann selbst in einer Autotunigzeitschrift abgebildet.

Als "Angstkamera" begleitete mich die Camedia bei Kanutouren in Schweden. Wären wir gekentert, wäre der Verlust nicht so hoch, wie bei der EOS 300D.

Ob als Original oder Modell. Die Hundeporträts in diversen Autos wurden im Nahbereich des Fokus gut.

Doch die Hauptaufgabe der Camedia war es nun mal mich in den Abendstunden auf diversen Tunigtreffen zu begleiten und hier viele Partystimmungen einzufangen. Doch bald übernahmen auch diese Aufgabe die Canon EOS Modelle. Denn nach nur fünf Monaten stellte ich die Camedia C-4000 mit einem leichten Defekt am Objektiv in der Museumsvitrine ab.

Ihre Fotos überlebten jedoch um einiges länger als die Pilz(s)e auf den letzten Foto dieser Galerie.

Bilder:
- Abschlussfeier der OF Pulsnitztal 2004 / Opeltreffen Magdeburg 2004, Deutschland
- Moschusochsen im Dovrefjell, Sør-Trøndelag, Norwegen
- Wanderung in Härjedalen, Schweden / Wanderung im Dovrefjell, Norwegen
- Am Wohlenberger Wieck, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
- Fjellvatnet, Härjedalen, Schweden
- Hundedetails in Autos, Tschechien / Deutschland
- Opeltreffen Magdeburg 2004, Deutschland
- Opeltreffen Magdeburg 2004, Deutschland
- Pilzstrecke in Schweden

Zurück zur Übersicht

technische Daten