Fotogalerie der
Voigtländer Brilliant V6

Die zweite Voigtländer Brilliant V6 in meiner Sammlung ist eine vereinfachte Nachkriegsversion. Bei ihr wurden ein einfacher Voigtländer-Verschluss mit zwei Verschlusszeiten - 1/25 und 1/50 - verwendet. Zudem hat sie ein Voigtar 1:7,7 Objektiv. Wie die Vorkriegsversion hat sie ein Bakelitgehäuse mit dem seitlichen Fach für Filter und Linsen. Doch bei der Nachkriegsversion wurde die Rückwand überarbeitet. So besitzt jetzt die Rückwand einen besseren Verschluss und das Sichtfenste sitzt dem 6x6-Format entsprechend in der Mitte der Rückwand und ist verschliesbar. Bei meiner einfachen Version fehlt noch die Schärfentiefentabelle.
Ich ersteigerte die Brilliant V6 im Oktober 2010 bei ebay für 38,50 Euro inkl. Versandkosten. Sie erreichte mich in einem technisch und optisch einwandfreien Zustand. Gleich nach ihrem Erhalt reinigte ich die Optik, bestückte sie mit einem Ilford 400 Rollfilm und testete sie in Deutschland und Belgien.

Bilder:
- Ascenseur funiculaire de Strépy-Thieu, Province de Hainaut, Belgien
- Windmühle bei Langemark, West-Vlaanderen, Belgien
- Landschaft an der Ijzer, West-Vlaanderen, Belgien
- Windmühlen in West-Vlaanderen, West-Vlaanderen, Belgien
- In Brugge, West-Vlaanderen, Belgien
- Belgischer Soldatenfriedhof bei Langemark / Britische Stellung aus dem WK I bei Ieper, West-Vlaanderen, Belgien
- Kaisertherme in Trier / Basilika St. Matthias in Trier, Rheinland-Pfalz, Deutschland
- Verlassenes Haus bei Ieper, West-Vlaanderen, Belgien

Zurück zur Übersicht

technische Daten