Elbingerode, 13.01.2001 um 02:32 Uhr vorheriger Tag nächster Tag

Tach Leute,
Mein Kumpel Frank und ich starten heute zu unserer 10. Scandinavien-Tour. Ich werde alle, die jetzt per E-Mail erreicht werden, täglich über unseren Reiseablauf informieren. Da ich weiß, dass 90% aller Beteiligten keine oder kaum skandinavische Geographiekenntnisse haben, schicke ich erst einmal eine Karte mit unserer geplanten Route durchs Netz. Unsere geplante Route führt uns vom Harz heraus über: Magdeburg, Berlin, Rostock, Trelleborg, der Insel Öland, Stockholm, dem Archipel Åland, Turku, Tampere, Oulu, Koutekainu, Karasjosk, Tana bru, Vardø, von hier per Hurtigruten via Hammerfest nach Tromsø weiter über Narvik, zu den Vesterålen und Lofoten. Von hier weiter übers norwegische Festland, über Bodø, Mo I Rana, Trondheim, Lillehammer, Oslo, Göteborg, Malmö, Trelleborg, Rostock, Berlin zurück in den Harz.

Der einzigste Mensch, der sich hier auskennt ist mein Kumpel Heinz aus Marl, der sich jedes Jahr auf Varanger und am Norkinn aufhält. Er meint, ich würde es nicht schaffen diese Tour durchzuziehen. Wir wollen aber beweisen, dass es möglich ist, mit einem handelsüblichen 2 WD Fahrzeug vom Typ OPEL-Combo in die Europäische Arktis zu kommen. Laut Informationen des Staatlichen norwegischen Verkehrsamt wäre es in den letzten drei Woche möglich gewesen diese Tour zu fahren. Was die nächsten Wochen von uns erwarten werden wir ja sehen. Ich verfolge die letzten skandinavischen Winter übers Internet über die Seiten:

http://www.vegvesen.no/175/175.stm
http://aftenposten.no/vaer/
http://wetteronline.de/Finnland.htm
 
Der Temperaturtiefpunkt war gestern: Kautekeino mit -25 grad C°
Also auszuhalten!
Neben der Scandinavienkarte sende ich heute noch ein Bild von mir und Frank durchs Netz. Dazu noch ein Bild von den besten Computer-Experten die ich kenne. Zu einem mein Kumpel René, dem Meister der Kommunikations- und Unterhaltungstechnik und mein Kumpel Lippi, dem besten Hacker des Harzes. Auf dem Bild seht Ihr, wie ihre Köpfe beim Einrichten meines Notebocks qualmen. Hier mein größter Dank an beide.

Die Freaks beim Einrichten vom Notebook ... (ca. 01:30 Uhr)
 
Die Freaks beim Einrichten vom Notebook...
 
Mit freundlichem Gruß vorheriger Tag nächster Tag
André Breutel