Stockholm, 15.01.2001 um 21.06 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 489 Km
Gesamtstrecke: 1.520 Km und 85 Sm
Temperaturen: max.: 0°,  min.: -5°
 

Hej,
es gibt erst mal riesige Probleme mit meinen Mails. Das ganze begann damit, daß das bestellte Notebook nicht rechtzeitig geliefert werden konnte. So musste ich mir Hals über Kopf einen Tag vor meiner Abreise ein anderes kaufen (und das ausgerechnet im Pro Markt!). In meiner Aufregung versäumte ich mich zu erkundigen, ob es auch für Mobiltelefone geeignet ist. Ist es natürlich nicht. Das ganze stellten wir 15 Stunden vor unserer Abreise fest. So muß ich mich also über die skandinavische Telefonnetze einwählen und das gibt Probleme. So kommen meine Mails mit einer großen Verzögerung bei Euch an. 

Die heutige Etappe begann sehr gut. 08.30 aufgestanden, in aller Ruhe gefrühstückt und um 09.40 Uhr gestartet. Unsere Tour führte uns zu nächst in einen Telia-Shop in Kalmar, um ein Adapter fürs schwedische Telefonsystem zu kaufen. Aber so sind wir auch mal nach Kalmar ins Centrum gekommen. 

Die Stadt ist eigentlich sehr sehenswert und architektonisch interessant. Die Etappe heute war sehr schnell. Um 15.20 Uhr hatten wir unser Motel in Stockholm erreicht. Das Wetter war bei der Abfahrt und Ankunft sehr schön. Aber 50 km nach Kalmar sind wir in eine Hochnebelwetterlage geraten, die wir erst 50 km vor Stockholm wieder verlassen konnten. Der Straßenzustand war sehr gut. Nur in Stockholm waren einige Straßen glatt. Nach dem wir im Motel gegessen haben, sind wir in Richtung Frihamn gestartet, um unsere morgige Fährpassage nach Turku zu buchen. Mit 570 SEK (114 DM) sind wir dabei. (Zum Vergleich, 11 Stunden Überfahrt 114 DM; Rostock-Trelleborg: 6 Stunden Überfahrt 201 DM).

Wir fahren morgen nicht, wie die letzten Male sonst, mit der FS Isabella, der Vikingline sondern mit dem größten Fährschiff der Welt, der FS Silja-Europa. Anschließend sind wir noch eine Runde durch Stockholm gefahren, um einige Nachtaufnahmen der Stadt zu machen. Am Stadgårdshamn lag gerade die FS Amorella, von der uns einige schwiemelige Leute entgegen kamen. Aber von diesen Passagieren berichte ich morgen mehr. Es war zwar nur -2° kalt, aber sehr eisig. Uns sind beim Fotografieren fast die Hände abgefroren.


Zum Bild: "Stockholm by night"
 
Stockholm by night
Eine Nachtaufnahme über den Mälarensee. Die helle Partie ist das Schloß, das Präsidium und der HBF. Rechts im Bild ist Gamle Stan, die Altstadt. Das dunkle rechts ist das Stadhuset (Rathaus). Ich bin etwas enttäuscht, daß solche Gebäude, wie das Stadhuset und die Riddarholmskirke nachts nicht angestrahlt werden. 
 
Hej do vorheriger Tag nächster Tag
André