Turku, 16.01.2001 um 21.29 Uhr OEZ vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 39 Km und 160Sm
Gesamtstrecke: 1.559 Km und 245 Sm
Temperaturen: max.: 0°,  min.: -5°
 

Hei,
wir sind jetzt in Finnland und ich mußte gleich feststellen, daß es hier schweineglatt ist.
Die heutige Überfahrt von Stockholm nach Turku war vom Feinsten. Wir starteten mit einem wunderbaren 
Sonnenaufgang und erlebten zwischen den Åland-Inseln einen phantastischen Sonnenuntergang. Die erhoffte Eisfahrt blieb aber aus, da es hier noch zu warm ist. Etwas überrascht wurden wir auch, daß unser Schiff nicht über Mariehamn, sondern über Lågan fuhr. So blieb natürlich die typische Begegnung der vier Fähren in Mariehamn aus. Das Schiff war angenehm leer. Es fuhren fast nur LKW-Fahrer mit und keine Alkoholtouristen.
Wir sind die Strecke auch das erste Mal an einem Wochentag gefahren. Das letzte mal war es auch über 30°C wärmer. In Turku haben wir auch unsere erhoffte Unterkunft bekommen. So hatten wir eine Sorge weniger. Was mir mehr Sorgen macht ist der Straßenzustand. Hier liegt kein Schnee und die Straßen waren heute Abend komplett überfroren. Ich hoffe, daß wir morgen gut voran kommen.

Hei Andreas,
die Silja-Europa ist natürlich vom Feinsten. Sie wurde schließlich auch in einer der besten Werften der Welt gebaut (Meyerwerft Papenburg). Sehr schön eingerichtet und absolut laufruhig. Man merkt nicht, daß man fährt. Mit 12 Decks auch riesig groß. Ist eben die größte Fähre der Welt.

Hei Meister,
bestell' Andi mal einen schönen Gruß. Die Olympus ist so robust, daß man sie aus 1,80m Höhe fallen lassen kann. Das Objektiv hat zwar leicht einen abbekommen, aber daß konnte ich heute beheben. Ansonsten hat sie noch nicht mal eine Schramme.


Zu den Bildern: 
 
Bild1: "Sonnenaufgang vor Stockholm" Eine Ansicht aus der Buggaststätte der FS Europa.
Sonnenaufgang vor Stockholm
 
 Bild2: "Sonnenuntergang zwischen den Åland-Inseln"
Sonnenuntergang zwischen den Åland-Inseln
 
Bild3: "Roadtrain in Lågan" Wer meint, Roadtrains gibt es nur in Australien wird hiermit eines besseren belehrt.
Roadtrain in Lågan
 
Hei sitten vorheriger Tag nächster Tag
André