Vardø, 20.01.2001 um 20.33 Uhr MEZ vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 161 Km
Gesamtstrecke: 3.164 Km und 245 Sm
Temperaturen: max.: -3°,  min.: -5°
Position: 70°22' nördliche Breite; 31°06' östliche Länge
 

Hey,
heute war es soweit.
Um genau 10.50 Uhr erlebten wir den ersten Sonnenaufgang nach der zweimonatigen Polarnacht nördlich des 70. Breitengrades. Die Sonne ging auf, lief 45 min. knapp am Horizont entlang und verschwand um 11.35 Uhr wieder. Wir waren zwar nicht wie geplant in Vardø, sondern in Vadsø. Es war wahrscheinlich besser so. Mit dem alten Luftschiffmast habe ich so auch ein gutes Motiv gefunden. In Vardø war das Wetter auch nicht so gut. So hätten wir den Sonnenaufgang auch nicht sehen können. Auf alle Fälle ist das erste Reiseziel erfüllt worden. Ich werde das Bild heute noch an die dpa schicken. Mal sehen, ob die da was draus machen.

Kurz hinter Vadsø erreichten wir dann auch die arktische Klimazone. Und was soll ich sagen, es herrscht hier auch so ein Klima. Es fegten eisige Stürme über die Tundra. Die Straßen sind komplett blank gefegt. Es waren zwar nur -4°C. Aber da es ja modern ist alles in gefühlten Temperaturen anzugeben, möchte ich meinen, es waren gefühlte -30°C. Die starken, eisigen Windböen hinderten einen auch am gehen. Das Klima ist für normale Mitteleuropäer nicht geeignet. Die einheimische Bevölkerung ist zu 90 % den Verhältnissen entsprechend gekleidet. Aber trotzdem laufen hier einige Modepüppchen und Lässigmens rum, für die dicke Sachen und Mützen uncool und unmodern sind . Man muß staunen, wie abgehärtet diese Experten(innen) sind. 

Wir hängen heute mal wieder fest.
Das liegt aber nicht an der Witterung. Der Grund ist, daß die südgehende Hurtigroute gestrichen wurde. Mit der Linie wollten wir heute nach Hammerfest übersetzen. Ich schätze mal, daß Wartungsarbeiten an der MS Polarlys der Grund ist. Also müssen wir morgen mit der MS Narvik weiter fahren. Das Blöde war nur, daß der Ausfall der Linie nirgends bekannt gemacht wurde. So standen wir über 3 Stunden im Hafen und haben vergebens auf die Ankunft des Schiffes gewartet. Nachdem sie fast 2 Stunden überfällig war, bin ich zur Polizei gefahren um mich zu erkundigen, was denn los wäre. Nach einem kurzen Telefongespräch sagte mir der Polizist, daß die heutige südgehende Linie gecancelt wurde. So haben wir uns dann hier im Hotel eingemietet. Dadurch können wir morgen mal ausschlafen und fahren noch mal durch die Tundra um ein paar Fotos zu machen. Mit 031° östlicher Länge haben wir den östlichsten Punkt unserer Tour erreicht. Die Stadt befindet sich auf dem gleichen Längengrad wie St.Petersburg, Istanbul oder Kairo. 

Wir dachten ja nun wir wären hart, in dem wir im Winter hier hoch fahren würden. Aber heute Abend stand vorm Hotel ein Trabbi mit Rostocker Kennzeichen. Wenn der keine Zusatzheizung hat, muß er sich warm anziehen. Ich habe großen Respekt vor der Leistung. Die kompletten Reiseberichte von mir könnt ihr auch im Internet unter der Adresse www.breutel.de abrufen. Lippi macht sich die Mühe und setzt den Bericht täglich auf diese Seite. 

Hey Meister, Norwegen hat zwei Telefonsysteme. Das alte ist das selbe wie in Finnland. Bei dem neuen, man mag es sich kaum vorstellen, brauch ich das Modemkabel einfach nur in die Dose stecken. Ohne Adapter! Ob das Schule machen könnte? Oder geht da die Adapterindustrie pleite... Dann sag bitte mal Deinem Neffen Florian, wenn man eine E-Mailadresse hat, muß man die auch mal abrufen. Sonst ist die Mailbox voll. 

Hey Lippi, ich war heute mal auf der breutel.de. Sie gefällt mir gut. Vielen Dank. Mach weiter so. 

Hey Pepi, Dein Modem ist wohl genauso langsam wie meins hier? Aber als ISDN-User denk' ich in erster Linie an meine ISDN-Kollegen. Die bezahlen halt etwas mehr und sollen so auch die Bilder in einer guten Größe bekommen. Die Adressen von Hartmuth habe ich alle beide ausprobiert und immer eine Fehlermeldung bekommen. Du kannst ihn ja mal auf die Internet-Seite hinweisen.


Zu den Bildern:
 
Bild1: "Sonnenaufgang über der Barentssee". Nach zweimonatiger Polarnacht ging heute das erste mal die Sonne über dem 70. Breitengrad auf. Der Sonnenaufgang wurde von Vadsø aus fotografiert. Im Vordergrund sieht man den alten Luftschiffmast. Von hier starteten 1926 Roald Amundsen und Umberto Nobile mit dem Luftschiff "Norge" zu ihrer legendären Polarüberquerung.
 
Sonnenaufgang über der Barentssee
 
Bild2: "In der Arktis"
In der Arktis
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André