Myre,  bei Nordskjobotn, 23.01.2001 um 19.34 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 372 Km
Gesamtstrecke: 3.817 Km und 468 Sm
Temperaturen: max.: -3°,  min.: -11°
Position: 69°10' nördliche Breite; 19°03' östliche Länge
 

Hey,
heute gibt es nicht viel zu berichten. Wir sind einfach auf der E6 372 Km in südliche Richtung gefahren. Das Wetter war vom Feinsten. Wir haben viele Fotos gemacht. Die gewonnenen Eindrücke waren überwältigend. Ich kann sie nicht beschreiben. Mir fehlen dazu die Worte. Ich will es so formulieren: Norwegen im Sommer und Norwegen im Winter, daß sind zwei unterschiedliche Welten. Ich glaub', daß mir die zweite bald besser gefällt. 

Um 11.24 Uhr haben wir die Finnmark verlassen und sind in die Troms eingefahren. Bei der Anfahrt ins Kvænangsfjellet bin ich zum ersten mal in Schwierigkeiten geraten. Meine Contis erweisen sich nach und nach als schlechte Reifen. Das liegt aber daran, daß unsere mitteleuropäischen Reifen für diese Straßenverhältnisse nicht geeignet sind. Die Norweger fahren alle mit Lamellenreifen. Spikes sieht man sehr selten. Ich bin auf deren Straßen der Allerletzte. Selbst LKW's und Busse fahren besser. Das einzigste Fahrzeug, was ich überholte, war der Streuwagen. Ich ergebe mich inzwischen allen anderen kampflos. Wenn ich LKW's im Rückspiegel sehe, suche ich mir schon eine Ausweichmöglichkeit. Hätten wir in Deutschland solche Straßen, müßte sich die Regierung im Frühjahr Tausende neuer Arbeitskräfte per Greencard besorgen.

Morgen werden wir die Lofoten ereichen. Ich habe uns bei meinen Bekannten schon mal angemeldet. Das soll es für heute gewesen sein.

Hey Tommy,
die Temperaturen sinken und ich habe heute zum ersten Mal das Kühlwasser vorgewärmt. Der Sieder ist eine klasse Erfindung und funktioniert tadellos. 3 Stunden vorwärmen, Motor starten und nach ein paar hundert Metern öffnet sich schon der große Keislauf und das Auto heizt. Der Einbau war sein Geld wert.

P.S. Wenn Euch die Downloadzeiten meiner E-Mails zu groß sind, dann könnt Ihr ja unsere Reiseberichte im Internet, unter der Adresse http://www.breutel.de weiterverfolgen. Schickt mir eine Mail und ich streiche Euch aus der Mail-Liste.


Zu den Bildern:
 
Bild1: "Unterwegs in der Troms"
Unterwegs in der Troms
 
Bild2: "Am Burfjorden"
Am Burfjordend
 
Bild2: "Tierischer Verkehr"
Tierischer Verkehr
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André