Stamsund i Lofoten, 28.01.2001 um 17.51 Uhr MEZ vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 283 km
Gesamtstrecke: 5187 km und 472 Sm
Temperaturen: max.: 1°,  min.: -6°
Position: 68°07' nördliche Breite; 13°51' östliche Länge
 

Hey,
heute fuhren wir die gesamte Nordwestküste von Austvågøya ab, um mal ein verlassenes Fischerdorf zu finden. Dieses Unternehmen war sehr erfolglos. Im Gegenteil ! In den meisten Dörfern wurden viele neue Häuser gebaut. Ich glaube die Geschichte mit den verlassenen Fischerdörfern an der Westküste der Lofoten ist zum größten Teil auch wieder übertrieben, erlogen oder eine Spinnerei von deutschen Journalisten und Sachbuchautoren. Ich werde in nächster Zukunft auch nichts mehr glauben, was in der Literatur über dieses Land geschrieben wird. Was ich da schon für einen Scheiß gelesen habe. Ich glaube die meisten dieser Autoren waren nur mal für zwei Wochen hier und meinten, sie müssen jetzt einen Reiseführer schreiben. Also ich warne vor dem Inhalt von einigen Reiseführern und Sachbüchern über Norwegen.
Richtig gefährlich wird es da zum Beispiel, wenn einer dieser Typen schreibt, daß der Aufstieg zum Kirrag am Lysefjord keine besondere Kondition erfordert und man in 3-4 Stunden am Gipfel ist. In Wirklichkeit braucht man schon fast alpine Erfahrungen um da hoch zu kommen!

Da wir uns gestern so vitaminreich vom Nordmeer ernährten, beschlossen wir heute nochmals am Raftsund zu angeln. Aber bei -5°C brachen wir das ganze nach knapp einer Stunde ab. So war heute auch nur ein 51er Dorsch am Haken. Ich glaube aber der reicht für heute.

Gestern hätte mein Leben fast ein jähes Ende gefunden.

Nicht beim Autofahren auf spiegelglatter Fahrbahn, sondern beim Angeln. Als wir zwischen 16.30 Uhr und 17.00 Uhr unsere Angeln einpackten, war es schon finsterste Nacht geworden. Ich stand an der Spitze des Stegs und sah noch mal über den Sund in Richtung Südwest. Die schwindende Dämmerung warf noch ein wenig Licht auf die Wasseroberfläche. Da bemerkte ich auf der Wasseroberfläche die Silhouette eines großen Vogels, der direkt auf mich zukam. Ich dachte, es wäre ein Adler und suchte ihn vergeblich in der Luft. Als ich wieder nach vorn schaute, sah ich 2-4 Meter vor mir einen Reiher schlagartig um 180° drehen.
Dieser wollte natürlich auf dem Steg landen, wo ich gerade stand. Zum Glück bemerkte er mich rechtzeitig. Ich glaube, daß wäre für uns beide schmerzhaft geworden, wenn er sich durch meine Brust gebohrt hätte.

Eine andere Geschichte unseres Angellateins ereignete sich am Freitag. Da haben wir im Selfjorden geangelt. Dabei benutzte Frank einen Gummifisch als Köder. Plötzlich bemerkte er einen großen Widerstand an seiner Schnur und dachte, er hätte einen großen Fisch an der Angel. Der Widerstand ließ aber wieder nach und kurz darauf tauchte eine Krähenscharbe auf.
Mit den Worten "He verschwinde ! Das ist mein Gummifisch !" versuchte er sie zu vertreiben.
Aber ungeachtet seiner Worte und Gesten tauchte sie ein zweites Mal nach dem Köder. Doch bevor sie den Fisch mit samt Haken verschlang bemerkte sie ihren Irrtum und verschwand. Der Vogel hätte uns nicht nur leid getan, sondern wir hätten auch ein großes Problem gehabt.
Wir wissen bis jetzt noch nicht, wie
a) eine Krähenscharbe zubereitet wird und
b) ob diese überhaupt genießbar ist?

Von einem Elbingeröder Angler weiß ich, daß geangelte Stockenten gut sein sollen. Dann weiß ich auch, daß einige Seevögel aus der Familie der Alken genießbar sind. Aber Kormorane und Krähenscharben? Ich weiß nicht. Die sehen ja schon unappetitlich aus.
Das ganze ist aber noch gar nichts gegen die Geschichte unseres Kumpels Pepi. Beim Angeln im Langfjord wurde ihm, vor den Augen seiner Familie, ein frisch gefangener Fisch von einem Nerz stibitzt. (Berichtige mich, wenn es verkehrt ist!)
Man kann sagen, Angeln in Norwegen ist nicht nur nahrhaft, sondern man erlebt noch tierisch viel dabei!
Morgen geht es über den Vestfjord zurück aufs norwegische Festland.


Zu den Bildern:
 
Bild1: "Beim Angeln im Raftsund"
Beim Angeln im Raftsund
 
Bild2: "Rorbuer in Stamsund"
Rorbuer in Stamsund
 
Bild3: "Vestpollen am Austnesfjorden"
Vestpollen am Austnesfjorden
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André