Grong, 30.01.2001 um 18.36 Uhr MEZ vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 496 km
Gesamtstrecke: 5882 km und 524 Sm
Temperaturen: max.: -2°,  min.: -6°
Position: 64°21' nördliche Breite; 12°20' östliche Länge
 

Hey,
heute war mal wieder nichts los. Wir sind 496 km auf der E6 gen Süden gefahren. Das Saltfjellet war frei. Da der starke Wind hier oben die Straßen blank gefegt hat, konnten wir den Pass mit Tempo 100 km/h überqueren. Um 10.30 Uhr überquerten wir den Polarkreis und verließen damit das nördliche Polargebiet dieses Planeten. Die Verkehrslage ließ es zu, daß wir auf der imaginären Linie von 66°33' stoppen konnten, um ein paar Fotos zu machen.

In Mo i Rana wurde mir bewußt gemacht, daß der kleinste Fahrfehler bei diesen Straßenverhältnissen sofort bestraft wird. Das die Ortsdurchfahrten gefährlich glatt sind ist mir seit dem 16.01. bewußt. Das die Kreisel sehr vorsichtig zu durchfahren sind auch. Trotzdem bin ich heute sehr unkonzentriert in einen Kreisel eingefahren. Ich dachte gerade darüber nach, was wohl die Mitglieder der Kopftuchfraktion hier am Straßenrand machen und rutschte glatt aus dem Kreisel in den Straßengraben. Meine Contis fühlten sich hier aber wohl und zeigten mir zum erstenmal, das sie in Extremsituationen greifen können. So konnte ich mich selbst befreien und hakte rückwärts in den Kreisel zurück. Damit konnte ich unseren Weg in Richtung Mosjøen fortsetzen und die islamische Kopftuchfraktion hatte ein Gesprächsthema mehr.

Um 16.35 Uhr fuhren wir unter dem Nordland-Tor hindurch und verließen so Nordland und Nord-Norwegen. Damit führt uns unser Weg morgen durch Trøndelag.
Da ich heute sehr fotofaul war gibt es heute nur zwei bescheidene Fotos, die wir am Polarkreis machten.

P.S.
In einer norwegischen Nachrichtensendung sahen wir gerade, daß in der Nähe unserer Angelstelle im Raftsund zwei Schiffe kollidierten. Da hätten wir ja noch was zu sehen bekommen.


Zu den Bildern:
 
Bild1: "Kurz vor dem Polarkreis"
Kurz vor dem Polarkreis
 
Bild2: "Im Polarkreis"
Im Polarkreis
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André