Hey,
so, "Hotel Cesar" und "Anton Rundfunk" ist nun vorbei
und ich habe mal wieder Zeit ein paar Sätze zu schreiben. Die Tour geht zu Ende, die Strecke wird
langweiliger und so richtig habe ich kaum noch Lust zum schreiben und
fotografieren. Deswegen mach ich die Beschreibung von heute mal kurz.
Wir sind mal wieder 529 km auf der E6 gen Süden gefahren. In
Trondheim machten wir kurz halt um das obligatorische Nidaelv-Foto zu
machen. Außerdem war ich noch im RBK-Shop, um mir ein BK
Rosenborg-Basecap zu kaufen. Ich bin halt auch noch Fußballfan.
Die Überquerung des Dovrefjells war
eigentlich der heutige Höhepunkt. Als alter Artillerist gefiel mir natürlich
am besten, daß das norwegische Militär hier zwei FH 177 in Stellung
gebracht hatte. Der Schießlärm erinnerte mich an unsere Übungsphasen
in Bergen. Nach sehr langer Suche haben wir im
Gudbrandsdal eine geöffnete Hüttenvermietung gefunden. Nachdem
wir ca. 15-20 geschlossene Hüttenvermietungen abgefahren hatten,
sahen wir uns schon in einem teuren Hotel in Lillehammer übernachten.
Das Europäische Nordmeer haben wir heute
entgültig hinter uns gelassen. Damit können wir die Angeln wieder einpacken.
Ich musste feststellen, daß die "Huldra" diesmal einen
hohen Preis forderte. So verlor ich in den letzten Tagen beim
Angeln drei sehr gute norwegische Blinker, einen alten, kleinen
deutschen Blinker, zwei Wobbler mitsamt Stahlvorfach und Blei sowie
einen Spinner. Der Verlust war somit unerwartet hoch!
Ich möchte die Gelegenheit gleich mal
nutzen, um noch ein paar Worte über die Hurtigrute zu verlieren.
Ich bin auf meinen letzten Touren mit der MS Kong Harald, der MS Harald
Jarl und der MS Narvik gefahren. Damit habe ich also alle drei
Generationen von Hurtigrutenschiffen ausprobiert. Für Leute, die diese
Zeilen lesen und einmal eine Reise mit der legendären norwegischen
Postschifflinie unternehmen wollen hier mein Testergebnis :
- Die historische Generation (MS Harald Jarl und MS Lofoten) bietet ihren
Passagieren viel zu wenig Platz.
- Die mittlere Generation (MS Narvik,
MS Midnatsol und MS Versterålen) hat eine miserable Laufeigenschaft. Die Schiffe schaukeln sich bei leichtestem Seegang
unangenehm auf. Dazu sind sie auch unzureichend ausgestattet.
- Für eine Reise mit der Hurtigrute über
eine längere Distanz möchte ich nur eins der sechs modernen
Schiffe empfehlen.
Hey Kollegen,
ich habe mir heute bei der Fahrt noch mal Gedanken darüber gemacht, daß Ihr erst mit der Arbeit beginnt,
nachdem Ihr meine Berichte gelesen habt. Was passiert dann an den
Tagen, wo keine Mail von mir kommt??? Ich mach mir ernsthaft Gedanken um die
Zukunft unserer Firma ...
Hey Meister und Lippi,
zum letzten mal möchte ich noch einen zum
Thema Telefonsystem zum Besten geben. Ich erwähnte ja schon, daß
Norwegen zwei Systeme hat. Das alte System hat den finnischen
Anschluß und ich konnte es in der Finnmark und der Troms
benutzen. Das neue Systhem funktioniert mit Steckkontakten, die
unserem ISDN-System ähnlich sind (vorausschauend gedacht!). Auf
den Lofoten haben auch alle öffentliche Einrichtungen ISDN. Ich hatte
sehr viel Glück, daß mein Kumpel noch einen alten Anschluß in
seiner Tischlerwerkstatt hatte, den die Telefongesellschaft vergessen
hat stillzulegen. Unter was für abenteuerlichen Umständen ich hier die
E-Mails gesendet habe, könnt Ihr Euch nicht vorstellen. Auf dem
Festland angekommen mußte ich mich erst mal um einen neuen
Adapter kümmern. So suchte ich in Mosjøen einen Telefonladen
auf. Der Typ erinnerte mich ein bisschen an Dich. Nach langer Diskussion
meinte er, ich könne den alten Adapter wegschmeißen und wollte mir
nicht glauben, daß dieser in der Finnmark und Troms noch
funktioniert. Dann sagte er mir, einen Adapter für das neue System
gibt es nicht und wollte mir sofort mein Modemkabel umbauen. Davon
brachte ich ihn aber ab. Sonst hätte ich das Kabel nicht mehr in
Finnland, Schweden, Deutschland usw. benutzen können. Also baute er
mir ein komplett neues Modemkabel für das norwegische System. So hab
ich jetzt zwei Modemkabel.
Hey Lippi,
ich war gestern mal wieder auf der breutel.de. Es gefällt mir immer besser, was Du da machst. Echt
Klasse. Ich will mich gleich mal für deine Mühe bedanken. Über alles
weitere sprechen wir am Wochenende.
Ach so Wochenende!
Wir fahren morgen nach Schweden. Am
Freitag fahren wir über Dänemark, Puttgarden, Kiel und Hamburg nach
Hause. Ich schätze, ich werde in der Nacht vom Freitag zum
Samstag zu Euch ins Meisterbüro stoßen. Also Meister, denke dran!
Ordere 'ne Kiste Bier mehr, ich fühle mich stark dehydriert!
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